Staffeltag des Fußballkreises Lemgo

„Aufrechterhaltung von 2 Gruppen in der Liga B problematisch!“

Lemgo (ruko). In diesem Jahr fand der Staffeltag des Fußballkreises Lemgo erstmalig im Sitzungssaal des Lemgoer Rathauses statt. Kreisfußballausschussvorsitzender Bernhard Brand begrüßte die Vertreter der Vereine und ließ zunächst Arne Tegtmeyer zu Wort kommen, der seit dem Herbst im vergangenen Jahr eine halbe Stelle bei den Kreisen Detmold und Lemgo besetzt und die Vereine in den Kreisen als Assistent für Vereinsentwicklung zur Verfügung steht, sie berät und das kostenlos.  

Auf der Treppe des Lemgoer Rathauses präsentieren die Vereinsvertreter ihre erworbenen Urkunden. Hinten die Vertreter des Lemgoer Kreisvorstandes.

Der Ful-Kreis Lemgo wird in der anstehenden Saison mit 75 Mannschaften in den Ligen A, B und C ins Rennen gehen. Neu in der Familie der lippischen Fußballvereine ist die Eintracht aus Lemgo, die in ihre erste Spielzeit in der Liga C geht.

„Ohne Probleme“, so Bernhard Brand, auch Staffelleiter der Kreisliga A, verlief die Saison in der Liga A, in der sich der TuS Ahmsen mit Abstand den Titel sicherte und so die Meisterurkunde einheimsen konnte. Weitere Titelträger in der vergangenen Saison waren der SV Wüsten (Kreisliga B 1), der TuS Lipperreihe II (Kreisliga B 2), die SG Bentorf/Hohenhausen II (Kreisliga C 1) und die TSG Holzhausen-Sylbach II (Kreisliga C 2).

Lob für den SC Lemgo-West

Auch die fairsten Teams aus der vergangenen Saison wurden geehrt. In der Liga A war das der TSV Kirchheide, der ohne eine einzige Rote Karte durch die Serie gegangen ist. Dem FC Donop/Voßheide II (Kreisliga B 1), dem TBV Lemgo III (Kreisliga B 2), dem VfB Matorf (Kreisliga C 1) und dem SC Lemgo-West (Kreisliga C 2) wurde diese Ehrung ebenfalls zuteil, wobei Staffelleiter Thomas Emmerich besonders den SC Lemgo-West hervorhob, der mit einem Drei-Punkte-Abzug in die Saison gegangen war und am Ende mit 0 Punkten und 19:153 Toren den letzten Platz belegte. „Dennoch ist dieses Team, egal wie die personelle Situation aussah, immer angetreten“, lobte Emmerich. 

„Müssen uns Gedanken machen!“

Die Staffelleiter der Ligen B 1 Helmut Buck und Thomas Emmerich machten darauf aufmerksam, dass in der Vergangenheit immer mehr C-Ligisten auf den Aufstieg verzichten, so dass es kaum noch sportliche Absteiger gibt. Beide Staffelleiter sehen zukünftig Probleme den Zustand von zwei B-Liga-Gruppen im Kreisaufrecht zu erhalten. „Auch der demografische Wandel und sinkenden Zahlen von A- und B-Jugend-Mannschaften spielen dabei eine Rolle. Wir müssen uns Gedanken machen, ob wir noch an zwei Staffeln festhalten können, müssen bald zu einer Entscheidung kommen“, so Emmerich. Dennoch wird die Saison 23/24 wieder mit zwei Gruppen für die Liga B, a 14 Mannschaften, an den Start gehen.

Schirinachwuchs: „Alter spielt keine Rolle!“

Zu Wort beim Lemgoer Staffeltag kam auch der Schiedsrichter-Ausschussvorsitzende Timo Franz-Sauerbier, der berichtete, dass 90 Schiedsrichter in der vergangenen Serie in 2658 Spielen aktiv waren. Für die neue Serie werden 103 Schiedsrichter im Einsatz sein. „Nachwuchs, das Alter spielt dabei keine Rolle, wird immer gesucht“, so Sauerbier, der dabei auf einen Anwärterlehrgang am Freitag, 8. September, im Lohfeld, in Bad Salzuflen verwies.

Die Saison 2023/2024 wird am Samstag, 12. August, auf den Sportplatz am Hackemack in Bösingfeld eröffnet. Um 14 Uhr werden sich dabei zunächst der SC Extertal II in der B-Liga I und TuS Brake gegenüberstehen. Anschließend, um 16 Uhr, steigt die A-Ligapartie zwischen dem SC Extertal und dem FC SSW.

Lippische Wochenschau Abonnement
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin