Start in den Saisonendspurt: HSG empfängt den SV Union Halle-Neustadt

Emelyn van Wingerden und die HSG wollen den fünften Sieg in Serie einfahren (Weibz.Fotografie).

Blomberg. Zum Start in die letzten vier Spiele der Saison 2022/2023 empfängt die HSG Blomberg-Lippe am Samstag (06. Mai) den SV Union Halle-Neustadt in der Handball Bundesliga Frauen. Mit einem Heimsieg will die Mannschaft von Cheftrainer Steffen Birkner den vierten Platz festigen und den fünften Sieg in Serie einfahren. Der Anwurf der Begegnung des 23. Spieltages erfolgt um 18.00 Uhr in der Sporthalle an der Ulmenallee und kann wie gewohnt kostenfrei im Livestream bei sportdeutschland.tv (live ab 17.45 Uhr) verfolgt werden.

Für das Heimspiel an der Blomberger Ulmenallee ist Top Sponsor Fahrschule Sven Bothe, Trikot-Partner des Spieltags. Das Unternehmen findet sich an diesem Spieltag an prominenter Stelle auf der HSG-Kluft wieder.

HSG möchte Siegesserie weiter ausbauen

Nach dem souveränen Auswärtssieg am vergangenen Sonntag beim TSV Bayer 04 Leverkusen und zuletzt insgesamt vier Erfolgen in Serie, haben die Nelkenstädterinnen optimale Voraussetzungen für den Endspurt der aktuellen Spielzeit geschaffen. Im Moment rangiert der lippische Bundesligist mit 29:15 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz, der für die Teilnahme am europäischen Geschäft berechtigen würde.

„Ich hoffe, dass wir den Schwung aus den letzten Spielen und unserer guten Leistungen weiter mitnehmen können. Wir haben gegen Leverkusen nicht nur gezeigt, dass wir über eine gute Deckungsarbeit und sehr gute Torhüter in unser gewohntes Tempospiel kommen, sondern dass wir es mittlerweile auch schaffen im Positionsangriff sehr fokussiert und strukturiert zu spielen. Genau das erwarte ich von meiner Mannschaft auch am Samstag“, erklärte HSG-Coach Steffen Birkner im Voraus der Begegnung.

Die Wildcats kommen

Im vorletzten Heimspiel der Saison sind die Wildcats zu Gast in Blomberg. Es wird bereits das dritte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der aktuellen Spielzeit sein. In der zweiten Pokalrunde setzten sich die Blombergerinnen nach einer engen Partie letztendlich mit 24:27 durch. Auch im Hinspiel in der Liga kurz vor dem Jahreswechsel war es lange Zeit ein Spiel auf Messerschneide, bei dem sich die HSG am Ende einen knappen 27:29-Auswärtssieg erarbeiten konnte. Aktuell stehen die Gäste aus Sachsen-Anhalt mit 13:31 Punkten auf dem elften Tabellenplatz und liegen damit nur zwei Punkte vor dem Relegationsplatz. Die Hallenserinnen reisen mit ordentlich Selbstvertrauen nach Blomberg, nachdem sie im letzten Spiel einen Heimsieg gegen die Vipers aus Bad Wildungen feiern konnten. Beste Torschützin der Gäste ist die Polin Julia Niewiadomska mit bisher 110 Treffern in 20 Spielen. Zudem verfügen sie mit Anica Gudelj über die Torhüterin mit den meisten Paraden in der Handball Bundesliga Frauen. Bereits 221 Bälle konnte die Kroatin parieren. Ein besonderes Spiel ist es auch für HSG-Neuzugang Judith Tietjen, die an ihrer neuen Wirkungsstätte auflaufen wird.

„Aufgrund der Tabellensituation sind wir natürlich der Favorit und das werden wir auch annehmen. Allerdings werden wir sie auf keinen Fall unterschätzen! Wir haben zwar bereits zweimal gegen Halle gewonnen in dieser Saison, aber das letzte Spiel gegen sie liegt inzwischen auch weiter zurück“, warnt Steffen Birkner seine Schützlinge vor dem kommenden Gegner.

Birkner Einschätzungen vor dem Spiel

„Halle hat nach dem Trainerwechsel einige Dinge verändert, auf die es zu achten gilt. Ich finde, sie haben mit Struijs, Mikkelsen, Reuthal und Woller sehr spielfähige Rückraumspielerinnen. Da wird es für uns darum gehen, ihre Kreise einzuengen. Außerdem haben sie mit Anica Gudelj eine der besten Torhüterinnen der Liga in ihren Reihen. Daher müssen wir gut und konzentriert abschließen und effektiv sein. Natürlich freuen wir uns auf unser vorletztes Heimspiel. Wir möchten insbesondere die beiden letzten Heimspiel erfolgreich gestalten, um weiter um Platz vier mitzuspielen. Dafür werden wir alles tun. Die Mannschaft arbeitet sehr zielstrebig und fokussiert. Natürlich hoffe ich auf viele Zuschauer in der Halle. Ich denke, das hat sich die Mannschaft nach den letzten Leistungen absolut verdient.“

Personelle Situation

Bis auf die Langzeitverletzte Lisa Frey, stehen Steffen Birkner für die Aufgabe am Samstag alle Spielerinnen zur Verfügung.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Fliesenverlegung Unrau Lage
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!