Suamanovic will sein Team in der Liga B etablieren

Lemgo/Lüerdissen (ruko). Nichtabstieg heißt das Saisonziel vom Lemgoer B-Ligisten VfL Lüerdissen II, der nach zehn gespielten Matches mit 10 Punkten Platz 10 in der Tabelle belegt. Mit dieser Platzierung könnte VfL Coach Dragan Sumanovic am Ende wohl leben, auch wenn er hofft vielleicht noch ein paar Plätze mit seinem Team gut machen zu können. Sumanovic wird die Lüerdisser auch in der kommenden Saison coachen. „Ich habe für die nächste Saison beim VfL zugesagt, weil das ganze Packet stimmt. Ich bekomme die volle Unterstützung vom Vorstand und mit Tim Steffen, dem Trainer der 1. Mannschaft, bin ich auf einer Wellenlänge. Zudem stehen meine Spieler voll hinter mir. Die Kameradschaft ist top, wir haben einige gemeinsame großartige Spieleabende erlebt. Ich fühle mich pudelwohl in Lüerdissen. Außerdem ist mein Projekt hier nicht beendet. Ich möchte mein Team in der Kreisliga B etablieren“, so Sumanovic, der nachfolgend dem insider Rede und Antwort steht.

VfL Lüerdissen II Coach Dragan Sumanovic will sein Team langfristig in der Liga B etablieren.

Dragan: Wie zufrieden bis du mit dem bisherigen Verlauf der Saison?

Sumanovic: Wenn ich die Pandemie zur Seite schiebe, dann sind wir gut gestartet, haben aber nach hinten raus geschwächelt. Solange wir nicht auf einen Abstiegsplatz stehen, bin ich zufrieden. Nach 10 Spieltagen kann ich einen positiven Trend erkennen. 

„Das wurmt mich tagelang!“

Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie du dir das vorgestellt hast. Woran muss gearbeitet werden?

Sumanovic: Unser ausgerufenes Saisonziel heißt Ligaverbleib. Aber was uns fehlt ist, dass wir unsere gezeigten guten Leistungen nicht konservieren können, unterliegen dabei großen Leistungsschwankungen. Wir gewinnen Spiele gegen Mannschaften aus dem oberen Bereich, verlieren dann aber gegen Abstiegskandidaten, geben solche 6-Punktespiele zu leicht her, das wurmt mich tagelang…! Wir müssen uns im taktischen Bereich unbedingt noch mehr verbessern und die Verantwortung im Spiel auf viele Schultern verteilen.  

Womit bist du bisher zufrieden? Auf was lässt sich aufbauen?

Sumanovic: Meine Mannschaft ist sehr wissbegierig und hört mir beim Training zu, wenn besprochen wird, wie wir spielen wollen. Alle meine Jungs ziehen an einem Strang und sie geben im Spiel alles dafür unser Ziel zu erreichen.  

Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?

Sumanovic: Die Neuzugänge haben frischen Wind reingebracht – auch im menschlichen Bereich und auch unser Leistungsniveau deutlich angehoben. Die neuen Jungs passen richtig gut in unser Team rein.

Welche eurer Spieler haben den größten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht? 

Sumanovic: Da möchte ich insgesamt mein Team hervorheben. Im Vergleich zur Vorsaison hat sich meine Mannschaft im spielerischen Bereich stark verbessert. Wir sind auf einem guten Weg. Jeder ist für jeden da.

Wie hält sich das Team in der Coronazeit fit?

Sumanovic: Gute Frage. Um sich fit zu halten braucht jeder Spieler und auch der Trainer ein konkretes Ziel. Wann wird die Serie überhaupt fortgesetzt? So lange kein Termin feststeht, wann es wieder losgeht, ist es schwierig sich zu motivieren. Einige Akteure halten sich mit Laufen fit. Ansonsten haben wir eine WhatsApp-Gruppe. Ich rufe manchmal meine Jungs zur gaudi-challenge auf (siehe Foto).

Mit der Murmel kann er umgehen. Zeitweise ruft Sumanovic sein Jungs zur gaudi-challenge auf.

Neuzugang Benkel

Sind Winterneuzugänge bei euch geplant?

Sumanovic: Lukas Benkel von der TSG Holzhausen-Sylbach II hat sich uns angeschlossen.  

Was glaubst du wie und wann diese Saison weitergeführt werden kann?

Sumanovic: Eigentlich ist das sowieso schon eine verkorkste Saison – Dank Corona. Wir wissen jetzt ja, dass vor April nichts laufen wird. Für mich gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Die Hinrunde zu Ende spielen und zu werten oder die Saison abzubrechen, sie nicht zu werten.

Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga B1, wenn die Saison denn irgendwie gewertet wird?

Sumanovic: Der TSV Kirchheide.  

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Werbefläche Grillbuddys BBQ