TBV: Duell gegen den Meister

Lemgo. Am Wochenende trifft der TBV Lemgo Lippe auf den amtierenden Deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt. Ein besonderes Spiel wird es wohl für TBV-Rückraumspieler Dani Baijens, der während der Saison von der Förde ins Lipperland wechselte und nun an die alte Wirkungsstätte zurückkehrt und auf seine ehemaligen Teamkollegen trifft.

Gleich achtmal schlug Tim Hornke im Spiel gegen Leibzig zu. Auch am Sonntag will sich Hornke möglichst oft in die Trefferliste eintragen.

Die Flensburger sind aktuell in Topform und saisonübergreifend seit insgesamt 29 Bundesligaspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es vor fast einem Jahr, am 22. März 2018, gegen den SC Magdeburg. Somit führen die Flensburger aktuell mit 42:0 Punkten souverän die Tabelle an und konnten sich bisher einen Sechs-Punkte-Abstand auf den Tabellenzweiten, Rekordmeister THW Kiel, erarbeiten. Anwurf ist am Sonntag, den 03. März, um 16 Uhr in der FLENS-ARENA. Zwar sind die Männer von der Förde derzeit ungeschlagen an der Tabellenspitze, aber sie mussten in dieser Saison bereits einige Male zittern, überzeugten am Ende aber mit der individuellen Stärke und konnten gerade die engen Heimspiele mit der Unterstützung der Halle in den letzten Spielminuten für sich entscheiden. Insgesamt gewann das Team von SG-Chefcoach Maik Machulla acht Spiele mit nur einem oder zwei Toren. Enttäuschend war sicherlich das frühzeitige Ausscheiden aus dem DHB-Pokal. Hier mussten sich die Flensburger bereits nach der Achtelfinal-Niederlage gegen den SC Magdeburg aus dem Wettbewerb verabschieden. Dafür läuft es für die Norddeutschen in der VELUX EHF Champions League etwas besser. Nachdem sie sich bereits frühzeitig für das Achtelfinale qualifizieren konnten, sicherten sie sich mit dem Unentschieden am Mittwochabend gegen HBC Nantes den dritten Tabellenplatz in der Gruppe B. Der Achtelfinalgegner wird am Samstag ausgelost.

Für den TBV Lemgo Lippe steht wohl die schwerste Partie der gesamten Saison an: „Insgesamt ist es eine sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft, die über viel individuelle Klasse verfügt. Sie haben jede Position doppelt und auf international gutem Niveau besetzt, jeder Spieler weiß um seine Rolle. Aufgrund der individuellen Stärken ist es extrem schwer sich auf solche Gegner einzustellen. Nichtsdestotrotz wissen wir, dass wir im Hinspiel ein sehr, sehr gutes Spiel gegen Flensburg gemacht haben, wo wir sie am Rande einer Niederlage hatten“, hebt TBV-Trainer Florian Kehrmann die gute Leistung aus dem Hinspiel Ende September noch einmal hervor, das mit 21:23 nur knapp verloren ging.

Der TBV Lemgo Lippe wird die Reise in den hohen Norden definitiv ohne Jari Lemke, Andrej Kogut und Christian Klimek antreten müssen. Patrick Zieker konnte nach seinem Infekt wieder ins Training einsteigen und auch Christoph Theuerkauf kehrt nach seinem Muskelfaserriss langsam wieder zurück, wird aber aller Voraussicht nach nicht spielen. Zusätzlich wird am Sonntag Isaias Guardiola fehlen, der für seine Blaue Karte vom vergangenen Sonntag gegen Leipzig für ein Spiel gesperrt wurde. Trotzdem sieht Kehrmann seine Mannschaft nicht komplett chancenlos: „Natürlich sind die Voraussetzungen dieses Mal etwas anders, trotzdem werden wir, wie auch in den Spielen zuvor, versuchen, alles in das Spiel reinzupacken. Ziel muss es sein, da zu sein, wenn Flensburg uns die Chance gibt etwas mitzunehmen.“

Das Spiel wird von dem Schiedsrichtergespann Michael Kilp und Christoph Maier geleitet, die Spielaufsicht hat Matthias Brauer. Im Fernsehen wird die Partie live auf Sky Sport HD 4 übertragen.

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann