TBV: Rekordmeister siegreich

Nach der Partie wurde es bei der Verabschiedung der vier Außenspieler Patrick Zieker (Foto), Tim Hornke, Dominik Ebner und Hübscher noch einmal emotional. 

Lemgo. Im letzten Heimspiel der Saison 2018/19 empfing der TBV Lemgo Lippe den Rekordmeister THW Kiel. Die Lipper konnten die Partie bereits am vergangenen Sonntag als „Ausverkauft“ melden. Die 4.790 Zuschauer bekamen trotz des am Ende deutlichen Ergebnis eine tolle Partie zu sehen. Die Mannschaft zeigte aber auch gegen den Rekordmeister eine gute kämpferische Leistung und konnten zu Beginn des Spiels ein ums andere Mal vorlegen, jedoch mussten sie sich zum Schluss mit 26:34 geschlagen geben. Bester Lemgoer Werfer war, ähnlich wie im Hinspiel, Dominik Ebner im rechten Rückraum mit insgesamt sieben Treffern. Nach der Partie wurde es bei der Verabschiedung der vier Außenspieler Zieker, Hornke, Ebner und Hübscher noch einmal emotional. 

Wie bereits in der vergangenen Woche startete der TBV in der Abwehr mit Baijens und Zieker auf der linken Seite, van Olphen und Klimek im Innenblock, Guardiola und Hornke auf der rechten Seite und Johannesson im Tor. Im Angriff kam der Wechsel zwischen van Olphen und Hübscher.

Im ersten Angriff konnte sich Dani Baijens auf der halblinken Seite durchsetzen und zum 1:1 ausgleichen. Der TBV konnte in der Abwehr den Ball erobern und Zieker brachte den TBV mit 2:1 in Führung, ehe Johannesson gegen den ehemaligen Lemgoer Spieler Pekeler parierte. Vorne setzte sich Klimek zum 3:1 durch. In der achten Minute konnte sich erneut Klimek zur 4:3-Führung für den TBV durchsetzen. Nachdem Guardiola das 5:4 erzielte, nutzte der THW die kleinen Unachtsamkeiten im Lemgoer Angriff aus und ging über das schnelle Spiel mit 5:8 in Führung. Nach 15 Minuten zog Kehrmann seine erste Auszeit und fing das erste Mal an im Angriff zu wechseln und brachte Ebner für Guardiola, Theuerkauf für Klimek und van Olphen für Baijens. Der eingewechselte Ebner konnte sich direkt gegen die beiden Landin-Brüder durchsetzen und auf 6:8 verkürzen. Nachdem Johannesson zunächst noch das Gegenstoß-Duell gegen Duvnjak gewinnen konnte, erhöhte der THW durch Wiencek in der 20. Minute auf 7:12, jedoch war auch der TBV im Angriff erfolgreich und verkürzte auf vier. Anschließend bekam van Olphen eine kurze Pause und der junge Fynn Hangstein übernahm auf der Mitte, zusätzlich kam auch Johannesson im Angriff raus und für ihn Klimek als siebter Feldspieler. Die Umstellung zeigte direkt im ersten Angriff Wirkung und Zieker verkürzte auf 9:12. Nachdem sich die Zebras zwischenzeitlich auf sechs Tore absetzen konnten, verkürzte Ebner knapp zwei Minuten vor der Halbzeit zum 11:16. Im Gegenzug zog auch Alfred Gislason seine erste Auszeit. Die Zebras erhöhten noch einmal auf 11:17, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der TBV Glück und Hornke und Klimek konnten jeweils die Abpraller sichern und mit dem TBV und dem 13:18-Zwischenstand Anschluss halten. In der 35. Spielminute kam Wyszomirski für Johannesson ins Tor und zeigte direkte eine starke Parade gegen den THW. Der TBV zeigte weiterhin großen Kampfgeist und legte in der 39. Minute durch Dominik Ebner zum 17:22 nach. Zu Beginn der letzten 20 Minuten zog Kehrmann seine zweite Grüne Karte und brachte anschließend wieder Theuerkauf für Klimek am Kreis. Der TBV konnte im Angriff den ersten Strafwurf in der Partie rausholen, den Hornke sicher zum 18:24 verwandelte. Zehn Minuten vor dem Ende konnte sich zunächst Ebner zum 21:27 durchsetzen, ehe die Lipper in der Abwehr den nächsten Ball gewinnen konnten und Klimek per Tempogegenstoß auf 22:27 verkürzte. Gislason war sichtlich nicht sehr erfreut über das Rückzugsverhalten seiner Mannschaft und zog seine nächste Auszeit. Ein besonderes Highlight bot in der 52. Minute Hornke mit dem Kempa-Pass auf Baijens, der zum 23:28 verwandelte. Trotz des klaren Rückstandes wurde die starke Lemgoer Leistung auch im letzten Heimspiel von den Zuschauern in Form von Standing Ovation zwei Minuten vor Spielende gewürdigt und gefeiert. Am Ende musste der TBV jedoch eine klar 26:34-Niederlage hinnehmen.

Florian Kehrmann war auch über die Leistung nach dem letzten Heimspiel gegen den Rekordmeister unfassbar stolz auf die Leistung seiner Mannschaft: „Auch heute haben wir eine sehr leidenschaftliche Leistung gebracht und haben teilweise auch sehr gute Lösungen gegen die Kieler Abwehr gefunden. Leider haben wir in der ersten Halbzeit ein paar Fehler zu viel gemacht und haben dadurch den THW zu Tempogegenstößen eingeladen. Trotzdem haben wir in der zweiten Halbzeit weiter gekämpft und Leidenschaft gezeigt. Eben mit dieser wollen wir auch ins letzte Saisonspiel gehen und auch in Melsungen noch einmal um zwei Punkte kämpfen.“ Auch TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike bedankte sich nach dem Spiel beim Lemgoer Publikum und beim gesamten Vereinsumfeld für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison.

TBV Lemgo Lippe: Wyszomirski, Johannesson; Guardiola (1), Ebner (7), van Olphen, Theuerkauf (1), Hornke (4/2), Hübscher, Schalles, Hangstein, Rose, Geis, Klimek (4), Zieker (5), Baijens (4)

Ford Weege Fiesta Lemgo
Kribbeln, Brennen, taube Füße? Delphin Apotheke in Paderborn
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
B&S Tiefbau Barntrup Horn-Bad-Meinberg Azubi gesucht
3-jährige Ausbildung Pflegefachfrau/-mann oder 1-jährige Ausbildung Pflegefachassistenz bei Stift zu Wüsten Stift Schötmar
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Mirschel Automobile-GmbH in Lügde mit Werkstattbildern und Spruch Wir machen Ihr Auto fit für den Frühling
Holz Speckmann in Lage Saisoneröffnungswoche vom 09.03. - 16.03.2024 Gartentrends 2024 11% Rabatt nur für Neukäufe und nicht reduzierte Ware
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Fliesenverlegung Unrau Lage
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Bartelsmeier Lederwaren 2x in Lippe Neu in Detmold