„Ernährung im Profisport unglaublich wichtig!“
Lemgo. Nach einer schweißtreibenden Trainingseinheit haben die TBV-Profis am vergangenen Mittwochabend den Handball gegen Kochlöffel getauscht. Unter der Anleitung des lippischen Sternekochs Jan Diekjobst wurde dabei in der Küche der Phoenix Contact-Arena ein leckeres und sportlergerechtes 3-Gänge-Menü zubereitet.
In seinem Restaurant Detmolder Hof verzaubert Küchenchef und Geschäftsführer Diekjobst seine zahlreichen Gäste mit klassisch basierter, modern aufgefrischter Küche und aufwendigen Gerichten voller Finesse. Gestern Abend beim Kochen mit den Profis ging es entspannter zu. „Wichtig war mir, dass wir gemeinsam gesunde Gerichte kochen, die die Jungs nach dem anstrengenden Handballtraining auch einfach mal zuhause nachkochen können. Das Thema Ernährung wird bei den Höchstleistungen, die das TBV-Team Woche für Woche bringen muss, immer wichtiger. Mir lag es deshalb am Herzen zu zeigen, dass man gesund und gut kochen kann, ohne dass es direkt kompliziert sein muss“, so Diekjobst.
Schon als der Küchenchef des Detmolder Hofs das Menü des Abends präsentierte, lief dem ein oder anderen TBV-Handballer das Wasser im Munde zusammen. Als einen von zwei Hauptgängen gab es ein asiatisches Hühnercurry mit Wildreis, knackigem Gemüse, Sesam und Soja. Zudem durften sich Tim Suton und Co. auf ein gebratenes Stück vom Lachs mit Quinoa, mediterranem Pfannengemüse und selbstgemachten Chimichurri Pesto freuen. Zum Nachtisch warteten dann frische Erdbeeren, mariniert mit Limette und Basilikum sowie ein aufgeschlagener Joghurt mit gesalzenen Nüssen und einem gesunden Schokoladenbrownie auf das Team.
„Das ganze Team war unglaublich motiviert!“
Doch vor dem Vergnügen steht bekanntlich die Arbeit. Für die zwei Hauptgänge und das Dessert bildeten sich schnell drei Gruppen, die, instruiert von Lippes einzigem Sternekoch, fleißig schnippelten, kochten und backten. So zeigte sich TBV-Neuzugang Nicolai Theilinger gemeinsam mit Samuel Zehnder und Frederik Simak verantwortlich für das Dessert. U.a. Lukas Zerbe, Leve Carstensen und Bobby Schagen schnippelten, was das Zeug hielt. Finn Zecher und Leos Petrovsky versuchten sich an der Zubereitung des Lachses. „Das ganze Team war unglaublich motiviert. Alle wollten sofort helfen und mitkochen. Vor allem beim Lachs haben sie sich sehr stark geschlagen und den Fisch sehr gut filetiert. Das ist gar nicht so einfach“, gab es Lob und Anerkennung von Diekjobst. „Die Jungs legen großen Wert auf ihre Ernährung und sind dementsprechend interessiert an diesem Thema. Das hat man direkt gemerkt. Neben der Regeneration ist die Ernährung im Profisport unglaublich wichtig. Wir hatten heute sehr viel Gemüse, gesunde Proteine und gute Kohlenhydrate. Wenn ich mit meinem Wissen, meinen Ideen und meiner Kreativität den Jungs für zuhause etwas mitgeben kann, ist das eine super Sache für alle“, zeigte sich der lippische Sternekoch zufrieden mit dem Verlauf des Abends.
Beim Essen der verschiedenen Gerichte wurde es dann ganz ruhig in der großen TBV-Küche. Alle genossen das selbstzubereitete Mahl in vollen Zügen. „Der Abend mit hat Jan hat uns allen supergroßen Spaß gemacht und das Essen hat wirklich klasse geschmeckt. Mit einem Sternekoch zu kochen und von seinen wertvollen und simplen Kniffen zu profitieren, war für uns alle eine super Erfahrung“, war auch Lukas Zerbe nach dem gemeinsamen Kochevent satt und glücklich. Als kleinen Dank überreichte der TBV-Kapitän Zerbe Diekjobst ein signiertes Trikot der Mannschaft.