Die Handball-Bundesliga GmbH hat die Spielpläne der LIQUI MOLY HBL für die Spielzeit 2023/24 veröffentlicht. Bereits fest terminiert und zeitgenau angesetzt wurden dabei die Spieltage 1 bis einschließlich 9. Neu hinzugekommen sind die Spieltage Freitag und Montag, an denen es Spitzenhandball aus der LIQUI MOLY HBL zur gewohnten Anwurfzeit von 19.00 Uhr geben wird.
Wie im Vorjahr trifft der TBV Lemgo Lippe am ersten Spieltag der neuen Saison auf den VfL Gummersbach. Am Sonntag, den 27. August, reist der lippische Handball-Bundesligist in die Schwalbe Arena und möchte beim Team von Guðjón Valur Sigurðsson die Punkte entführen. Beim ersten Heimspiel kommt es dann zu einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Gedeón Guardiola und der HC Erlangen reisen am Sonntag, den 3.9. (Anwurf: 16.30 Uhr) zur Phoenix Contact-Arena. Am 4. Spieltag kommt es dann mit einem Montagsspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt (Anwurf: 19.00 Uhr) zu einem Novum. Denn ab sofort ergänzen Freitag und Montag die gewohnten Spieltage Donnerstag, Samstag und Sonntag.
„Da warten direkt zu Beginn der Spielzeit sehr attraktive Aufgaben auf uns. Gerade bei den ersten drei Begegnungen wird es für uns darauf ankommen, einen guten Start hinzulegen und gegen Gegner auf Augenhöhe alles in die Waagschale zu werfen. Zum Start freuen wir uns auf ein intensives Auswärtsspiel in toller Atmosphäre beim VfL Gummersbach. Bereits in der vergangenen Spielzeit hatten wir gegen den VfL viele heiße Spiele und sind hochmotiviert uns für die Auftaktniederlage im vergangenen Jahr zu revanchieren“, blickt TBV-Trainer Florian Kehrmann voller Vorfreude auf das Startprogramm der neuen Saison. „Dass nun mit Montag und Freitag zwei weitere potenzielle Spieltage dazugekommen sind, sehe ich positiv. Wenn es dazu dient, die Sportart breiter aufzustellen und noch mehr Leute zu erreichen, ist das ein tolle Neuerung für den Handball. Dass wir Trainingspläne an die Spieltage anpassen müssen, war auch in der vergangenen Saison schon so. Das ist unser tägliches Brot“, sieht Kehrmann in den neuen Anwurfzeiten eine Chance für den Sport.
Offiziell eröffnet wird die 57. Saison der LIQUI MOLY HBL am Mittwoch, den 23. August 2023. Beim Pixum Super Cup spielen Meister THW Kiel und Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen im Düsseldorfer PSD BANK DOME um den ersten Titel der Saison. Der Pixum Super Cup ist zudem das erste Livespiel, das die Fans auf der neuen Streamingplattform Dyn sehen können. Einen Tag später, im Zeitraum vom 24. bis 28. August, werden die Begegnungen des 1. Spieltages ausgetragen. Die Streaming-Plattform Dyn wird ab der Saison 2023/24 die LIQUI MOLY HBL, die 2. HBL, den DHB-Pokal, inklusive REWE Final4, den Pixum Super Cup sowie die 1. Bundesliga der Frauen zeigen. Hinzukommen die Spiele mit deutscher Beteiligung in beiden Klubwettbewerben EHF Champions League und EHF European League. Darüber hinaus zeigt Dyn alle K.O.-Spiele der EHF Champions League (Männer und Frauen) sowie die Finalturniere der EHF Klubwettbewerbe. Derzeit bietet Dyn den Handball-Fans dabei einen attraktiven Frühbucherrabatt an: Dabei sparen alle Fans 16 % im Jahresabo. Sie zahlen lediglich 10,50 € im Monat für die kommenden 12 Monate. Anschließend wechseln sie in das normale Jahresabo für 12,50€. Die Aktion läuft befristet bis zum 31.07.2023.
Weiterhin haben Fans des TBV Lemgo Lippe zudem die Möglichkeit sich mit einer Dauerkarte für die Saison 2023/24 einzudecken. Alle Infos zum Bestellprozess und den Preisen finden Interessierte auf der TBV-Homepage. Infos zum Start des Verkaufs von Einzelkarten folgen zeitnah.