TBV tritt zum OWL-Derby in Minden an


Lemgo, 22. Oktober 2021. Nach zwei harten Partien gegen Rekordmeister THW Kiel und in der European League gegen Benfica Lissabon geht es für den TBV Lemgo Lippe am Sonntag beim dritten Spiel innerhalb von sieben Tagen zum OWL-Derby zu GWD Minden (Anpfiff 16 Uhr, ab 15.45 Uhr live auf Sky Sport 6 HD). „Wir haben ein Derby vor der Brust und ich glaube, die letzten Jahre haben immer wieder gezeigt, wie spannend und intensiv diese Spiele sind“, sagt TBVTrainer Florian Kehrmann.

Tim Suton und der TBV sind am Sonntag in Minden zu Gast.


Für beide Mannschaften kann das Ergebnis dieses Bundesliga-Klassikers am Sonntag richtungsweisend sein. Für den TBV, der aus den letzten sieben Pflichtspielen zunächst fünf Siege in Folge einfuhr, mit einer starken Leistung dann dem THW Kiel einen Punkt abnehmen konnte und zuletzt hauchdünn gegen das portugiesische Top-Team Benfica Lissabon verlor, heißt es, sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Minden hingegen tut sich in der LIQUI MOLY HBL schwer. Aus sieben Bundesligaspielen konnte GWD bislang keinen einzigen Punkt holen. Sechs personelle Abgänge vor der Saison, darunter die zwei Leistungsträger Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen) und Christoffer Rambo (Runar Sandefjord/Norwegen), wiegen schwer. Geflickt wurde die Personaldecke überwiegend mit jungen Spielern, einige aus der eigenen Jugend.


Zuletzt verlor das Team von Trainer Frank Carstens knapp beim starken Aufsteiger HSV Hamburg. Eine Woche zuvor musste man sich auch im Derby gegen den TuS N-Lübbecke in eigener Halle mit 18:23 geschlagen geben. Carstens sagte nach dem Spiel, seine Mannschaft hätte nicht die nötige Leidenschaft gezeigt. „Minden hat aber auch bereits ein paar ganz gute Leistungen gebracht, gerade auch beim letzten Spiel in Hamburg. Da waren sie eigentlich lange dran, Punkte mitzunehmen“, blickt Kehrmann auch hinter die aktuell angeschlagene Fassade des nächsten Gegners und fügt an: „Sie werden alles reinpacken, um die Punkte gegen uns zu behalten.“ Sportlich müsse sich der TBV auch auf eine aggressive Abwehr einstellen, die immer wieder versuchen werde, Lemgo zu Fehlern zu zwingen.


„Wir werden selbst in unterschiedlichen Formationen verteidigen müssen, da bei Minden viele verschiedene Spielertypen auf uns zukommen“, weiß Florian Kehrmann. Minden verfüge sowohl über zweikampfstarke als auch über wurfgewaltige Spieler. Agilität und Variabilität in der Defensive seien entscheidend, um ins eigene Tempospiel zu kommen. Dabei muss der TBV weiterhin auf Isa Guardiola und Andreas Cederholm verzichten. Ob Torhüter Peter Johannesson im Spiel gegen Minden wieder auf der Lemgoer Bank sitzen wird, werde kurzfristig entschieden. „Als Trainer freue ich mich immer, die besondere Atmosphäre in Minden genießen zu können, und hoffe, dass uns auch viele Fans aus Lemgo unterstützen werden. Es wird sicherlich ein sehr schweres Spiel werden“, so Kehrmann abschließend.


Schiedsrichter der Partie sind Tobias Tönnies und Robert Schulze. Der Bezahlsender Sky stimmt ab 15.45 Uhr auf Sky Sport 6 HD auf die Partie am Sonntag ein. Ab 16 Uhr kann man das Spiel gegen GWD Minden dann live verfolgen.

Taschengeld aufbessern
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
KTT Lifttechnik in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE