„Tempo“ könnte auch „Harmonie“ heißen

 

Die Geehrten mit dem 1. Vorsitzenden. Von links: Lara Helweg, Gudrun Schäfer-Nolte, Carina Schuster, Birte Engelkemeier, Ernst-August-Hovemann, Rainer Mießner, Gerhard Schäfer-Nolte, Willi Schmidt und Werner Meiners.

Lemgo/Lieme. 50 Vereinsmitglieder und Vereinsfreunde fanden den Weg zur Jahreshauptversammlung des RSV „Tempo“ Lieme. Da lag natürlich auch Stolz mit in der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Gerhard Schäfer-Nolte, der darüber hinaus auch mit großer Freude die Ehrenmitglieder Herbert Kuhlmann, Dieter Schulz und Klaus Wergin begrüßen durfte. Die Ehrenmitglieder Horst Heidergott, Günther Noltekuhlmann und Gerhard Steinmeier fehlten entschuldigt. Sie ließen aber herzliche Grüße ausrichten.

Mit viel Applaus wurden die Ehrungen begleitet. Die bronzene Vereinsehrennadel wurde Ilse Niewohner überreicht und das begehrte Abzeichen in Silber ging an Carina Schuster, Katrin Andresen und Jan-Niklas Deppe. Für 40jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Ernst-August-Hofemann die Vereinsnadel in Gold übergeben. Die Krönung aller Ehrungen ist natürlich die Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft. Die entsprechenden Urkunden erhielten Annemarie Stork und Werner Meiners.

Als kleine Entschädigung für unzählige Übungsstunden erhielten Gudrun Schäfer-Nolte, Lara Helweg, Birte Engelkemeier und Katrin Andresen bunte Blumensträuße. Anerkennende Worte zollte der 1. Vorsitzende Ramona Petz, die 2017 gemeinsam mit zwei Sportlerinnen und einem Sportler aus Augustdorf mit der Sportgemeinschaft Tempo Lieme/Schwalbe Augustdorf bei der Deutschen Meisterschaft Fünfte im 4er-Kunstradsport der Junioren offene Klasse geworden war.

 

 

Ehrenauszeichnung für 7.336 Gesamtkilometer

 

 

Stärkung in Wurstform erhielten die Radwanderer Willi Schmidt (419 gefahrene Kilometer) sowie Gretel Steinkamp und Günter Wiemann (je 375 gefahrene Kilometer). Die gesamte Radwandergruppe, insgesamt haben 48 Fahrerinnen und Fahrer an 15 Wanderfahrten teilgenommen, erhielten vom Bund Deutscher Radfahrer eine Ehrenauszeichnung für 7.336 Gesamtkilometer. Auf Bundesebene bedeutete dies einen ausgezeichneten 12. Platz.

Gudrun Schäfer-Nolte (Kunstrad + Einrad) und Rainer Mießner (Radball) hoben in ihren Jahresberichten besonders den Nachwuchs hervor. Zahlreiche Mädchen und Jungen im Grundschulalter haben den Weg in den Verein gefunden und trainieren mit viel Spaß und Freude. Willi Schmidt als Fachwart Randwandern ließ humorvoll das vergangene Jahr passieren und Norbert Müller (Fachwart Radtouristik) freute sich, dass die eigene Radtouristiktveranstaltung ebenfalls als erfolgreich in die Vereinschronik einzieht.

Doch die Räder können nur dann rollen, wenn auch die finanzielle Grundlage für Reparaturen und Neuanschaffungen vorhanden ist. Der Kassenbericht von Bernhard Hofemann ließ aber keine Sorgen aufkommen. Auch 2017 wurden „schwarze Zahlen“ geschrieben.

Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden war geprägt von Zufriedenheit, Harmonie und Dankbarkeit. Er hob die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb des Vereins hervor, aber auch das hervorragende Miteinander mit dem Radsportbezirk Ostwestfalen, dem Stadtsportverband Lemgo, dem Kultur- und Sportring Lieme, dem Hallenradsport-Stützpunkt Lieme und dem Liemer RC.

 

 

Martha Brakhage neu im Vorstand

 

 

Bärbel Andresen fungierte gekonnt als Versammlungsleiterin und begeistere mit humorvollen Worten die Anwesenden. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte ebenso einstimmig wie die komplette Wiederwahl des engeren und auch des erweiterten Vorstandes. Neu in den Kreis der Kassenprüfer wurde Martha Brakhage gewählt. Der engere Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Gerhard Schäfer-Nolte – 1. Vorsitzender Rainer Mießner – 2. Vorsitzender Carina Schuster – Geschäftsführerin Bernhard Hofemann – Hauptkassierer Gudrun Schäfer-Nolte – Fachwart Kunstrad/Einrad Rainer Mießner – Fachwart Radball Norbert Müller – Fachwart Radtouristik Willi Schmidt und Fachwart Radwandern Birte Engelkemeier – Protokollführerin

Sicherlich der gesamte Verein wird mit Eifer die Aufgaben des Jahres 2018 angehen. Dazu zählt auch die Beteiligung am Liemer Dorffest. Erneut ist ein gemeinsamer Auftritt mit dem Liemer RC geplant. Schon jetzt sorgt eine Arbeitsgruppe dafür, dass beim Liemer Jubiläums-Umzug ein Auftritt mit vielen Überraschungen die hoffentlich zahlreichen Zuschauer begeistern wird.

Lob zollte der neue und alte 1. Vorsitzende Gerhard Schäfer-Nolte in seinen Abschlussworten nicht nur der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung, sondern auch dem Imbiss, das von Ernst Korbach lecker vorbereitet worden war und allen Anwesenden für ihre arbeits- und zeitintensive Unterstützung im vergangenen Jahr auf Vereinskosten serviert wurde.

Taschengeld aufbessern
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE