Traditioneller Jinbukan-Kobudo-Verbandslehrgang

Bad Salzuflen. Kobudo bezeichnet die traditionelle Kampfkunst mit den auf Okinawa entwickelten Kobudo-Waffen und wird im Karate-Dojo Bad Salzuflen seit nun mehr als 4 Jahren gelehrt. Regelmäßig finden neben dem wöchentlichen Training auch Sonderlehrgänge statt. Zu einem Landesweiten Verbandslehrgang konnte unser Verein jetzt den ranghöchsten Vertreter des traditionellen Kubudo in Europa Kyoshi Jamal Measara (9.Dan Kobudo 9.DAN Karate) aus Kelheim/ Bayern, Cheftrainer und oberster Prüfer des Shorin-Ryu Seibukan & Jinbukan Kobudo Verbandes Deutschland, Europa und Süd-Ostasien sowie Prüfer der Prüfungskommission des Deutschen Karate Verbandes (DKV) gewinnen. Begleitet wurde er von seinem Meisterschüler Sensei Werner Bachhuber (6. DAN Karate & 4.Dan Kobudo) aus München, Stilrichtungsreferent Shorin Ryu Seibukan im Deutschen Karate Verband (DKV)

Gruppenfoto mit Werner Bachhuber (links außen stehend) und Jamal Measara (rechts außen stehend).

An dem zweitägigen Lehrgang am 22. und 23. April nahmen 22 Kudodoka aus Schleswig Holstein, Hamburg, Berlin, Sachsen, aus der Eifel und natürlich aus Bad Salzuflen teil.

Partnerübungen mit dem Bo

Gelehrt und geübt wurden Verteidigungs- und Angriffstechniken mit  den verschiedenen traditionellen Kodudowaffen sowie die dazugehörigen Kata und deren Anwendungsformen. Unter Kata versteht man den formalisierten Ablauf von Abwehr- und Angriffstechniken gegen einen imaginären Gegner. Hinzu kamen Partnerübungen mit dem Bo (Langstock) und dem Jo (Kurzstock). Sensei Jamal Measara und Sensei Werner Bachhuber konnten dabei den Teilnehmern zu Theorie und Praxis der Techniken und deren Anwendung, aus ihrem schier unerschöpflichen Wissen und Erfahrungsschatz viel Neues mit auf den Weg geben.

Abgeschlossen wurde der erste Tag im Dojo mit Pizza und Kaltgetränken und natürlich interessanten Gesprächen.

Am zweiten Tag wurden nach vorheriger intensiver Prüfungsvorbereitung, bei der sich die Prüflinge die letzten Tipps und Hinweise abholen konnten, Kyu-Prüfungen durchgeführt. Sechs Teilnehmer vom ausrichtenden Verein stellten sich der Prüfungskommission. Vier Sportler erlangten dabei den 8.Kyu (Gelbgurt), einer den 6. Kyu (Grüngurt) und einer den 3.Kyu (Braungurt) im Kobudo.

Parallel dazu konnten zwei Teilnehmer vom KD Bad Salzuflen, beide Träger des Schwarzgurtes, die „C“-Prüferlizenz“ erlangen. Somit können im Karate Dojo Bad Salzuflen zukünftig eigenständig Kyu-Prüfungen durchgeführt werden.

Unser reguläres Kobudotraining findet wöchentlich, immer am Montag in der Zeit von 9:30 Uhr bis 10:45 Uhr und am Donnerstag in der Zeit von 20:15 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

Ein Schnuppertraining ist jederzeit nach vorheriger Anmeldung möglich. Informationen unter www.karate-salzuflen.de , per E-Mail unter karate-salzuflen@web.de telefonisch unter Bernd Kopp Mobil: 0151-287232220 Mail: kuro.obi@gmx.de

Text: Frank Schnelle (KD Bad Salzuflen)




Lippische Wochenschau Abonnement
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
KTT Lifttechnik in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze