„Endlich – es geht wieder los!“
Lage. „Endlich – es geht wieder los!!!“ freuten sich die Lagenser Triathleten Monika Körner-Downes und Bernd Porath als aus Österreich die Nachricht kommt, dass der Triathlon Challenge Walchsee starten wird. Die „lange Durststrecke“ ist vorbei.
Und so standen am letzten Juniwochenende Monika und Bernd an der Startlinie für die Mitteldistanz von 2 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km laufen. Bei einer Hitzeschlacht vor traumhafter Kulisse erkämpfte sich Monika bei den Europameisterschaften die Bronzemedaille in der AK 60. Die kleine Siegerehrung ließ die Strapazen und Einschränkungen durch die Pandemie fast vergessen. Bernd überzeugte im offenen Feld mit einem hervorragenden 5. Platz.
Quest-Altrogge DM-Zweite
Katjana Quest-Altrogge musste Ihren Saisonstart wegen eines Handgelenkbruchs leider verschieben, holte sich beim Anfeuern der Athleten in Österreich jedoch so viel Motivation, dass sie nur 9 Wochen nach dem Missgeschick am vergangenen Sonntag in Bremen Deutsche Vizemeisterin in der AK 55 wurde. Dabei ging es die olympische Distanz mit 1,5 km Schwimmen im Europahafen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen.
Für Monika Körner-Downes sollte dieser Wettkampf eine kleine Generalprobe werden für Ihre Duathlon-WM über die Langdistanz in der Schweiz – Zofingen im September. Sie erreichte bei typisch norddeutschen Bedingungen hier auf nationaler Ebene wieder Platz drei in der AK 60.
Zufrieden, mit Ihren Leistungen und dankbar, dass die Titelkämpfe mit Hygienekonzept und etwas reduzierten Startfeldern stattfinden konnten, traten die Lipperrinnen die Heimreise an.
Ambitionierte Amateursportler vieler Disziplinen müssen leider weiter sehr flexibel nach Wettkämpfen suchen und darauf hoffen, dass dieses Stück Sportkultur nicht durch ein weiteres, durch Absagen geprägtes Jahr verloren geht.