TSV-Trainerduo verlängert seinen Kontrakt um eine weitere Spielzeit

Lemgo/Kirchheide (ruko). Der TSV Kirchheide I gehört sicherlich zu den ganz heißen Titelkandidaten in der Lemgoer Liga B1, hat aber mit dem SC Extertal, dem Überraschungsteam SC Sonneborn/Alverdissen II und dem FCU Kalletal starke Konkurrenten an seiner Seite. Dennoch, TSV-Coach Norman Dinkelbach, sein Co-Trainer Steve Menzel und das Team wollen den Titel und die Führung des TSV vertraut dem Trainerduo und hat den Kontrakt mit beiden um eine weitere Spielzeit verlängert. „Uns macht es Spaß in Kirchheide und wir freuen uns über das Vertrauen des Vereins um unsere Trainerdienste“, so Dinkelbach, der nachfolgend die bisherige Saison Revue passieren lässt.

Die Kirchheider sind mit ihren Neuzugängen vollauf zufrieden. Von links: Co-Trainer Steve Menzel, Fynn Simon, Jan Rösener und TSV-Chefcoach Norman Dinkelbach.

Wie zufrieden bis du mit dem bisherigen Verlauf der Saison?

Dinkelbach: Leider haben wir bis jetzt nur 8 Saisonspiele austragen können. Die ersten Saisonspiele verliefen nicht nach unseren Erwartungen. Im Pokal hingegen haben wir großartige Partien gespielt und gezeigt. Wir konnten uns unter Beweis stellen, so dass wir gegen A-Ligisten mithalten konnten. Den TuS Bexterhagen hatten wir im ersten Pokalspiel zu Hause 3:1 geschlagen. Gegen den VfL Lüerdissen sind wir leider nach Elfmeterschießen rausgeflogen. Halt Pech gehabt, durch einen verschossenen Elfmeter unsererseits. Das erste Meisterschaftsheimspiel gegen SG Ben/Hoh 2 war eine katastrophale Leistung unserer Mannschaft. Aber aus Fehlern lernt man. Dafür konnten wir die restlichen Spiele für uns ausmachen. Und das auch verdient. Leider hatten einige unserer wichtigen Spieler Verletzungsprobleme. Dies war auf manchen Positionen schwer zu kompensieren. Wo wir unsere Spielstärke zeigen konnten, ist uns der Lockdown in die Quere gekommen. Zum Glück sind alle aus meinem Team wohlauf. Das ist momentan am wichtigsten für uns als Trainerteam.

„Niederlage gegen Ben/Hoh 2 schmerzt!“

Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie du dir das vorgestellt hast. Woran muss gearbeitet werden?

Dinkelbach: Die Niederlage gegen SG Ben/Hoh 2 schmerzt schon sehr. Wir bekamen in dem Spiel zweimal Gelbrot. Dadurch das wir zwei Spieler weniger auf dem Platz stehen hatten, konnten wir das Ruder leider nicht mehr rumreißen. Das war schon sehr bitter für uns. Damit hatten wir nicht gerechnet. Aber es hilft alles nichts. Mund abwischen und weitermachen und nach vorne gucken. Ich glaube, dass wir solche Fehler in Zukunft nicht mehr machen werden.

Womit bist du bisher zufrieden? Auf was lässt sich aufbauen?

Dinkelbach: Als erstes müssen wir als Trainerteam ein großes Lob dem Verein und der Mannschaft aussprechen. Wir sind supergut aufgenommen worden, was es für uns leichter gemacht hat. Am Anfang wollten wir das Team für die 1. Mannschaft zusammenstellen und formen. Durch den Trainerwechsel wollte natürlich jeder für die 1.Mannschaft spielen. Wir als Trainerteam mussten schnell unsere neue Mannschaft kennenlernen und die Stärken und Schwächen jedes einzelnen herausfinden. Der Teamspirit unserer Mannschaft ist schon enorm gut. Aber trotzdem ist noch bei einigen Spielern viel Luft nach oben. Ziel ist es, unser Team im Training weiterhin zu stärken und unsere Mannschaft perfekt auf alle Gegner in unserer Gruppe einzustellen. Klar ist, dass auch Formschwankungen von einigen unserer Spieler vorkommen können. Nicht jeder Spieler erwischt einen guten Tag. Wir alle sind nur Menschen und Fehler passieren halt mal.

Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?

Dinkelbach: Letzten Sommer hatten wir mit Fynn Simon und Jan Rösener zwei Neuzugänge bekommen. Beide konnten sich super ins Team integrieren. Mit Jan Rösener haben wir auf der Torwartposition einen starken Schlussmann dazu gewonnen, der uns aber zurzeit nicht oft zur Verfügung steht, durch seine Ausbildung nahe Köln. Mit Fynn Simon haben wir einen offensiven Spieler dazu gewonnen, der seine fußballerischen Künste schon öfters mit geschossenen Toren unter Beweis stellen konnte. Beides klasse Jungs, die uns in Zukunft mit viel Spielfreude bereichern werden.

Welche eurer Spieler haben den größten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht? 

Dinkelbach: Wir haben einige gute Spieler in unseren Reihen. Eigentlich hat meine komplette Mannschaft einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die letzten Spiele, die wir noch austragen durften, waren schon nicht schlecht gespielt. Um jetzt einen Spieler hochzujubeln, wäre in der jetzigen Situation zu früh. Vielleicht kann ich zum Saisonende Namen nennen.

Wie hält sich das Team in der Coronazeit fit?

Dinkelbach: Wenn CoVid 19 nicht wäre, hätten wir am 26.01.2021 unser Training nach der Winterpause wieder aufgenommen. Zurzeit halten wir uns mit zweimal die Woche mit mindestens 5 Kilometer Lauftraining fit. Es versteht sich natürlich, jeder Spieler läuft für sich allein. Die Laufergebnisse schicken mir meine Spieler per Sceenshot zu.

Sind Winterneuzugänge bei euch geplant?

Dinkelbach: An unserem Kader hat sich über die Winterpause nichts getan. Aber zum Sommer hin bekommen wir Spieler aus unserer eigenen Jugend, die in den Seniorenbereich wechseln. Darüber freuen wir uns als Trainerteam. Teilweise hatten wir die Jungs schon in den Meisterschaftsspielen eingesetzt. In der letzten Sommervorbereitung durfte der ältere Jahrgang der A-Jugendspieler bei uns mittrainieren, um ein bisschen Seniorenluft zu schnuppern. Auch bei unseren Vorbereitungsspielen kamen die Jungs zum Einsatz, um sich einmal besser kennen zu lernen. Die Jugendspieler, die zu uns stoßen werden, müssen zwar noch eine Menge lernen, werden uns aber in Zukunft eine Menge Freude machen. Weil viel Potenzial drinsteckt. Leider haben wir einen Abgang zur Sommerpause zu vermelden. Florian Schiller wird uns nach der Saison in Richtung SG Bentorf/Hohenhausen verlassen.   

Was glaubst du wie und wann diese Saison weitergeführt werden kann?

Dinkelbach: Erstmal müssen wir in Deutschland genug Impfstoff zur Verfügung haben. Dann müssen die Inzidenzwerte drastisch sinken, so dass wir unseren gewohnten Alltag von früher wieder bekommen. Sprich, dass wir unsere Leidenschaft zum Fußball wieder aufnehmen dürfen. Die ersten Hausaufgaben muss unsere Regierung erstmal vernünftig auf die Reihe bekommen. Vorher glaube ich nicht daran, dass wir im April schon gegen den Ball kicken dürfen. Dann muss sich unser Fußball-Kreis Lemgo Gedanken machen, wie wir weiter verfahren, um eventuell die Saison noch vernünftig zu beenden. Mit viel Glück schaffen wir vielleicht die Hinrundenspiele. Das wichtigste ist aber ganz klar, dass wir alle dabei gesund bleiben.

Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga B1

Es wird ein Kopf an Kopfrennen. Wir haben noch zwei Nachholspiele zu bestreiten, um spielemäßig mit unserer Gruppe auszugleichen. Ich tippe das es vier Mannschaften in unserer Gruppe unter sich ausmachen. Das wären der SC Extertal, SG Sonneborn/Alverdissen 2, FC Unteres Kalletal und wir, der TSV Kirchheide. Am meisten wünsche ich die Meisterschaft uns. Aber bis zum Ende der Saison ist es noch ein langer Weg.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
KTT Lifttechnik in Lage
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung