Turmendspiel nicht zu halten

Marvin Hueck (links) gelingt der zweite Sieg in Folge.

Lemgo/Lieme. Zur 4. Regionalligarunde präsentierte sich der Brackweder SK bei Schachfreunde Lieme II im Gemeindehaus. Beide Teams begegneten sich in Bestbesetzung.

Nach zwei Stunden Spielzeit sah es gut aus, denn einige Stellungen entwickelten sich vorteilhaft zugunsten der Schachfreunde. Als erstes remisierte Lars Langenhop (Brett3). Er blockierte mit seinen Bauern den Königflügel und auf dem Damenflügel gab es trotz gegnerischen Mehrbauern kein Durchkommen. Jörg Bundesmann spiele am Spitzenbrett kompromisslos auf Angriff und opferte die Qualität. Leider wurde die Attacke abgewehrt und es hieß 0,5:1,5. Fast zeitgleich konnte Nils Stukenbrock (Brett 2) seine hervorragende Stellung zum Ausgleich verwerten. Dann verlor leider Andreas Hoffmann (Brett 6) seine erste Partie in dieser Saison, nachdem er zunächst einen Bauern einstellte und dann seine Stellung nicht mehr halten konnte. Marvin Karsunke (Brett 5) eroberte frühzeitig einen Bauern.

Im weiteren Spielverlauf verlor er seinen Vorteil, konnten dann aber mit seinen Schwerfiguren Sieg bringend in die gegnerische Stellung ein dringen. Bei Marvin Hueck (Brett 8)  sah es lange Zeit remislich aus. Im Endspiel konnte er dann kleine Stellungsvorteile zum Sieg verwerten.

Nach 5,5 Stunden waren nur noch Joachim Stork (Brett 5)  und Kapitän Udo Hötger (Brett 7) aktiv. Leider gelang aus diesen beiden Partien kein voller Punkt. Joachim übersah im Mittelspiel eine mögliche Mattkombination und wickelte stattdessen in ein Leichtfigurenendspiel mit zwei Mehrbauern ab. In Zeitnot verlor er einen Bauern und im Springerendspiel musste er einsehen, dass sein König zu passiv stand. Nachdem auch der letzte Mehrbauer verloren ging endete diese Partie remis. Udo Hötger kämpfte verbissen, musste dann aber erkennen dass das Turm-
endspiel mit Minusbauer nicht zu halten war. Somit endete der Kampf 4:4.

Nächster Gegner ist Zweihochsechs Bielefeld die ebenfalls wie die Liemer 3:5 Punkte vorweisen.
 
 
 

 

Lippische Wochenschau Abonnement
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts