„Ziel bleibt weiterhin der Klassenerhalt!“
Barntrup/Sonneborn (ruko). Durchwachsen verlief die Saison bisher für den TuS Sonneborn, der auf Platz 14 in der Tabelle überwintert. Fünf Punkte trennen die Schützlinge von Thomas Elsner von einem Abstiegsplatz und so ist die Zielsetzung der Ostlipper für den Rest der Saison klar: „Weiterhin bleibt unser mannschaftliches Ziel der Klassenerhalt. Außerdem soll sich jeder Spieler weiter entwickeln“, so TuS-Coach Elsner, der seine Zukunft bei den Sonnebornern offen lässt.
„Wir befinden uns aktuell in Gesprächen, was dieses Thema betrifft. Eine finale Entscheidung gibt es aber noch nicht“, verrät Elsner, der in der Winterpause keinen Abgang zu beklagen hat. Neuzugänge hat der TuS auch nicht zu vermelden. „Immerhin sind unsere Langzeitverletzten wieder fit und ins Training eingestiegen“, freut sich Elsner über die Erweiterung seines Kaders. „Wir hatten in der Hinrunde mit personellen Problem zu kämpfen, konnten dennoch gegen viele Mannschaften aus der unteren Region, trotz dieser Schwierigkeiten, punkten. Das ist positiv zu bewerten. In der Rückrunde werden wir daran arbeiten, dass wir in einigen Situationen cleverer agieren. Zudem erhoffe ich mir, dass wir verletzungsfrei bleiben“, so der Sonneborner Coach weiter.
Die Kaderplanung für die kommende Saison ist beim TuS noch nicht in trockenen Tüchern. „Wir befinden uns in Gesprächen, sofern etwas bekannt gegeben werden kann, wird es verbreitet“, mehr ließ sich Elsner zu diesem Thema nicht entlocken.
Die insider-Prognose: Zwar hat der TuS im Augenblick nur den ersten Nichtabstiegsplatz inne, doch die Elsner-Schützlinge werden am Ende weniger mit dem Abstieg zu tun haben, zumal Elsner wieder auf seine Langzeitverletzten zurück greifen kann. Zudem sind die Sonneborner traditionell Heimstark. Das alles wird für den Klassenerhalt reichen.