TV Großenmarpe-Erdbruch zog positive Jahresbilanz im Marpetal

Blomberg-Großenmarpe. Einen besonderen Willkommensgruß richtete der 1. Vorsitzende Peter Ahnert im Vereinslokal Marpetal an Ortsvorsteher Peter Siegmann. Nach einem ehrenden Gedenken der verstorbenen, langjährigen Vereinsmitglieder: Helga Bracht, Gerhard Marschall, Willi Micke, Meik Nitschmann, Fritz Winter und Renate Zwingelberg wurde das von Schriftwartin Bärbel Knollmann verlesene Protokoll der JHV vom 20. April 2023 einstimmig genehmigt.

Der TVG-Vorstand. Von links: Peter Ahnert (Vorsitzender), Bärbel Knollmann (Schriftwartin), Heiko Wortmann (Sozialwart), Gaby Sbrisny (Leichtathletikwartin), Inge Austermann (Turn- und Breitensportwartin), Stefan Hilmert (1. Kassenwart), Jaques Meyer (2. Kassenwart), Udo Pälike (Pressewart und 2. Geschäftsführer) und Richard Sbrisny (1. Geschäftsführer)

Geschäftsführer Richard Sbrisny erstattete einen positiven Geschäftsbericht und ließ das vergangene arbeitsreiche Jahr noch einmal Revue passieren. Das breitgefächerte sportliche Angebot reicht vom Handball, Leichtathletik, Turnen, Breitensport, Gesundheitssport bis hin zu Schwimmen und Wandern. Eine gründliche Sanierung der Spielfläche auf dem Sportplatz in Großenmarpe, durch eine Fachfirma aus Münster, sei mit Gesamtkosten in Höhe von 8.788,03 Euro zu Buche geschlagen. Die platzschonende Pflege des Rasensportplatzes durch die Vereinsmitglieder habe deshalb für den TVG auch weiterhin eine hohe Priorität. Auch die Beschaffung eines Metall-Containers, der zur Lagerung von Sportgeräten, Tischen und Bänken, einer Torwand, Geräte für das Spiel ohne Grenzen usw. dringend erforderlich war, sei Ende des vergangenen Jahres erfolgt und mit der Unterstützung des TVG-Fördervereins finanziert worden. Eine genaue Ausrichtung (mit Unterbau), farbliche Umgestaltung und Eingrünung des Containers stehen zurzeit noch aus. Mit Hilfe der MRT-Gruppe Großenmarpe sollen diese Arbeiten in Eigenleistungen möglichst bis zum Sportfest durchgeführt werden.

„Der organisierte Vereinssport hat mit Blick auf die demographische Entwicklung, die einzigartige Chance mit dem vielfältigen Angebot im Bereich „Bewegung und Sport“ erfolgreich für eine verbesserte Lebensqualität aller Generationen zu sorgen. Es muss hierzu aber noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, um zu erkennen, dass sowohl Jugendliche als auch Ältere eine Zielgruppe mit großer Zukunftsperspektive sind. Nach einer Prognose werden im Jahre 2025 landesweit nur noch 17,1 Prozent der unter 20-jährigen ausmachen“ heißt es hierzu in der Pressemitteilung des Vereins.

Zufriedenstellende finanzielle Vereinsgrundlage

Hauptkassierer Stefan Hilmert belegte insgesamt eine durchaus zufriedenstellende finanzielle Vereinsgrundlage. Der TVG schreibe weiterhin schwarze Zahlen. Auch die Zahl der Vereinsmitglieder zeige sich nahezu unverändert und mit rund 500 Mitgliedern erfreulicherweise auch sehr konstant.

Turn- und Breitensportwartin Inge Austermann stellte in ihrem Bericht zahlreiche Aktivitäten in der Abteilung heraus. Besonders der Gesundheitssport habe sehr positive Akzente gesetzt. Auch mehrere Outdoor-Veranstaltungen wie zum Beispiel „Sport im Park“ auf dem Rasensportplatz in Großenmarpe oder auch Nordic-Walking mit Gisela Twete seien durchgeführt worden. Bei präventiven Fitness-Kursen in der Turnhalle in Großenmarpe können weitere Teilnehmer/innen noch einsteigen. Für das 14-tägige, kostenfreie Schwimmen, mit dem neuen Angebot des Aqua-Jogging – freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr im Hallenbad in Blomberg – stehen Karin Höflich und Monika Esch jederzeit als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Das Kickboxen – unter der Leitung von Oliver Greimeier – biete besonders den meist jugendlichen Teilnehmern viel Abwechslung.

Leichtathletikwartin Gaby Sbrisny verwies in ihrem Jahresbericht auf viele Aktivitäten der Abteilung. Die Bemühungen seien u.a. auch durch den neuen Versuch mit der Aktion „Kinderleichtathletik“ – auch in Verbindung mit der LG Lippe-Süd – gut angelaufen.

Der Handballbereich wurde durch die ausführlichen Berichte von Dennis Kröker, René Kalze (Jugendbereich) und Julia Rubart (Damen-Mannschaft) abgedeckt. „Weitere, neue Regelungen, die mit teilweise erhöhtem personellen Aufwand betrieben werden müssen, erschweren die Vereinsarbeit im Handball besonders in den kleineren Vereinen“ war dann auch ein ergänzendes, kritisches Statement des Vorsitzenden Peter Ahnert zu den vorgetragenen Berichten.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Ramona Plogstert vom Vorsitzenden Peter Ahnert mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die goldene Vereinsehrennadel für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten: Peter Hilbich, Bernd Hilker, Jens Hilker, Volker Hilmert, Heinz Meyer, Ralf Stork, Margarete Wendt und Heiko Wortmann.

Unter TOP „Verschiedenes“ wurden noch folgende Veranstaltungstermine für 2024 bekannt gegeben:


a) Freitag, 22. März, Beginn: 16.00 Uhr am Marpetal: „Dorfputz in Großenmarpe“ (mit Grillen)
b) Montag, 15. April, Beginn: 16.30 Uhr: TVG-Betriebsbesichtigung bei Conluto in Istrup
c) Sa. 25. Mai und So. 26. Mai: SPORTFEST auf dem Rasensportplatz in Großenmarpe
d) Dienstag, 11. Juni, Tagesausflug der TVG-Wandergruppe nach Minden und Rahden-Tonnenheide
e) Samstag, 23. November, Beginn: 13.30 Uhr: 28. Preisskat-Stadtmeisterschaften in der Pausenhalle
der Grundschule in Großenmarpe
f) Ein Vereinsausflug zur Hansestadt Bremen ist evtl. noch für den Monat Dezember geplant.

Nach dem Ausblick mit Informationen für das Jahr 2024 wurde Olaf Grünberg als Versammlungsleiter gewählt. Die anschließenden Vorstandswahlen brachten das nachstehende Ergebnis:

  1. Vorsitzender: Peter Ahnert
  2. Kassenwart: Stefan Hilmert
  3. Kassenwart: Jaques Meyer (neu)
  4. Geschäftsführer: Richard Sbrisny
  5. Geschäftsführer: Udo Pälike
    Turn- und Breitensportwartin: Inge Austermann
    Leichtathletikwartin: Gaby Sbrisny
    Schriftwartin: Bärbel Knollmann
    Sozialwart: Heiko Wortmann
    Pressewart: Udo Pälike
    Kassenprüfer: Ralf Stork und Klaus Machendanz
    Ältesten- und Ehrenrat: Willi Fasse, Manfred Trachte, Frauke Fischer, Udo Pälike,
    Peter Ahnert, Stefan Hilmert und Detlef Gierschner
Ford Weege Fiesta Lemgo
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai