Exter. Nach einer kurzen Sommerpause nahmen die Triathleten des TV Lemgo das Training Anfang August wieder auf. Begleitet von Trainerin Susanne Blum erfolgten die ersten Starts beim beliebten Triathlon in Exter. Nach 3 Jahren Pause fand endlich wieder der 32. Alpla-Triathlon in familiärer Atmosphäre statt.
In Freibad Valdorf schwammen Mia und Tim Coenen und Ben Jesse die 100m, wechselten auf die 6,5km Radstrecke nach Exter und liefen 1km rundum den Sportplatz. Alle Drei finishten mit tollen Leistungen. Tim wurde Gesamterster mit großem Vorsprung, gefolgt von Ben Jesse, der seinen ersten Triathlon absolvierte. Alle drei Sportler gewannen ihre Altersklassen und freuten sich über riesige Pokale.
Nele Bertram und Philipp Ewerbeck nahmen die Sprintdistanz in Angriff. Nach 400m Schwimmen, 17,3km Radfahren und 5km Laufen erreichten sie zufrieden das Ziel. Nele 5. Platz und Philipp 9. Platz gesamt. Auch hier gewannen Beide ihr Altersklasse.
Lene Meierjürgen vertrat Lemgo bei DM
Mitte August reiste Lene Meierjürgen (Jg. 2004) mit ihrer Familie zur Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren, die in diesem Jahr in Goch am Niederrhein ausgetragen wurde. Am ersten Tag fand zunächst ein gemeinsames Training mit den weiteren Sportlern des NRW TV statt.
Am zweiten Tag standen dann für Lene 750 Meter Schwimmen im See, 20 km Radfahren und 5 km Laufen in dem gemeinsamen Starterfeld der Jugend A und Juniorinnen auf dem Programm. Nach ungewöhnlich schlechtem Schwimmen kam Lene weit hinten im Feld aus dem Wasser, wechselte aber schnell aufs Rad, zeigte eine sehr beherzte Radleistung und konnte Plätze gut machen. Nach einem guten Lauf finishte Lene ihre letzte Junioren-DM, als ältester Jahrgang kann sie sich in der Saison 2024 nicht mehr qualifizieren, zufrieden auf dem 18. Platz.
Im September stehen für die Lemgoer Triathleten zum Abschluss der Saison noch NRW-Nachwuchscups in Löhne und Vreden auf dem Programm.