Ulrich Weß-Wesner aus Detmold erhält das Verdienstkreuz am Bande

„Den Karatesport in Detmold geprägt!“

Landrat Dr. Axel Lehmann (links) überreicht Ulrich Weß-Wesner das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Zu den Gratulanten gehört auch Christ-Dore Richter, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Detmold. Foto: Kreis Lippe

Detmold. Durch sein jahrzehntelanges Engagement, vor allem im sportlichen Bereich, hat Ulrich Weß-Wesner  anerkennenswerte Verdienste erworben. Im Rahmen einer Feierstunde nahm er deshalb jetzt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann entgegen. „Sie haben den Karatesport in Detmold durch Ihren unermüdlichen Einsatz geprägt und maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Sportart in Detmold so erfolgreich entwickelt und etabliert hat“, betonte Landrat Dr. Lehmann in seiner Laudatio.
 
1973 gehörte er zu den Begründern des Vereins „Karate-Dojo Detmold e.V.“. Dort übernahm er die Funktion des Übungsleiters und trainierte Kinder, Jugendliche und Senioren. Im Laufe der Jahre entwickelte er zudem spezielle Ausbildungen für Mädchen und einen „Mutter/Kind Anfängerlehrgang“.
 
1990 wechselten die Mitglieder des „Karate-Dojo Detmold e.V.“ in die neue Karate-Abteilung des „Detmolder Turnvereins von 1860 e.V.“, dessen Leitung Ulrich Weß-Wesner bis 2006 innehatte. 2006 wurde die Abteilung in einen eigenständigen  Verein „Kampfkunst Dojo Detmold“ ausgegliedert. Seit 2010 agiert er dort als Vorstandsvorsitzender  und Cheftrainer.
 
Mit seiner freundlichen, ruhigen Art und fachlichen Kompetenz vermittelt der Würdenträger der Vereinsjugend nicht nur die Kampftechniken. Ebenso vermittelt er wichtige Eigenschaften wie Disziplin, Gelassenheit, Bescheidenheit und Rücksichtnahme. Ulrich Weß-Wesner hat bis heute mehr als 4000 Kinder und Jugendliche erfolgreich ausgebildet.
 
Neben seinen umfangreichen Trainertätigkeiten engagiert sich der Detmolder in der Karateverbandsarbeit auf Landes- und Bundesebene. Seit 1985 ist er als Referent für den Ausbildungsbereich des „Karate-Dachverbandes NRW e.V.“ (KDNW) tätig und dadurch landesweit an der Weiterentwicklung des Karate sowie an Lehrgängen und Landesmeisterschaften beteiligt. Mit der Absolvierung der „A-Trainer-Ausbildung“ gehört er zu den höchst ausgebildeten Trainern des Deutschen Karate Verbandes.
 
Mit dem Karate Club in Saint Omer, der französischen Partnerstadt von Detmold, pflegt er langjährige und freundschaftliche Beziehungen. Federführend organisiert er Fahrten nach Saint Omer und Treffen in Detmold.
 
Zusätzlich zu seinem sportlichen Engagement ist Ulrich Weß-Wesner seit 2003 Mitglied im Prüfungsausschuss „Koch/Köchin, Teil- und Beikoch“ der IHK Lippe zu Detmold. 2014 übernahm er die Funktion des stellvertretenen Ausschussvorsitzenden.
 

 

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin