"Vor dem Kasten eiskalter agieren!“

Hoffen auf eine erfolgreiche Zukunft: TuS-Obmann Ralf Meier (l.) und Bexterhagens neuer Coach Manuel Roßblatt.

Bexterhagens Manuel Roßblatt kann auf ein eingespieltes Team bauen

Leopoldshöhe/Bexterhagen (ruko). Dank eines furiosen Schlussspurts konnte der TuS Bexterhagen dem Abstieg aus der Lemgoer Fußball-Kreisliga A in der vergangenen Saison noch so eben entgehen. Ganz so knapp, das wünscht sich Bexterhagens neuer Coach Manuel Roßblatt, soll es in der neuen Serie im Bezug auf den Klassenerhalt nicht zugehen.

„Wir wollen so schnell wie möglich die nötigen Punkte einsammeln, um schon früh nichts mehr mit den Abstiegsplätzen zu tun zu haben“, so Roßblatt dessen vorherigen Trainerstation Kachtenhausen/Helpup war. Roßblatt kann dabei auf ein eingespieltes und noch sehr junges Team bauen, dass mit Patrick Jasper (geht in die 2. Mannschaft) und Gentile (Leopoldshöhe) nur zwei Abgänge zu verzeichnen hat. Übersichtlich auch die Zahl der Neuzugänge. Aus der eigenen A-Jugend rücken Alex Maximowic und Timon Rother in den Seniorenkader auf. Als Keeper wurde Thomas Hertel aus Kachtenhausen/Helpup verpflichtet, der sich allerdings nach einem Beinbruch noch in der Aufbauphase befindet.

 

Längeres Engagement vorstellbar


Mit 45 geschossenen Toren stellte der TuS in der vergangenen Serie das zweitschlechtestes Team in der Liga A was die Trefferquote betraf. Gerade hier will der neue TuS-Coach die Hebel ansetzen: „Die Torabschlussquote muss unbedingt gesteigert werden. Dafür haben wir ein spezielles Training eingerichtet. Die Ruhe vor dem Tor muss einfach her und meine Jungs müssen vor dem Kasten eiskalter agieren“, so Roßblatt, der in der Vorarbeit für die Torabschlüsse auf sein Zentrum setzt, das mit Nick Warbende, Dominik Pascal Dodt und Sören Brüntrup stark besetzt ist. „Wenn die drei spielen, dürfte dies einer unserer Trümpfe sein. Vorne können Erik Wöhler und auch Clemens Grosser den Unterschied ausmachen“, weiß Roßblatt, der sich auch ein längeres Engagement bei den Rot-Weißen vorstellen kann: „Wir haben ein junges Team beisammen und wenn die Jungs zusammenbleiben, sich weiter entwickeln, dann können wir vielleicht in zwei, drei Jahren auch höheren Regionen in der Tabelle anstreben. Zudem bietet der Verein eine gute Struktur. Mit Obmann Ralf Meier, dem Sportlichen Leiter und Torwarttrainer Sven Gleisner, Kevin Sonntag, der ebenfalls als Torwarttrainer fungiert, und meiner Wenigkeit, haben wir ein gutes Quartett beisammen“.

Als Titelfavoriten in der Liga macht Roßblatt in erster Linie ganz klar den TBV Lemgo aus: „Vor Lemgo wird in dieser Serie gar nichts gehen. Dahinter erwarte ich den TuS Asemissen“.

 

„Stolz darauf 3 Teams
am Start zu haben!“

 

Für die Zukunft ist Bexterhagens Obmann Ralf Meier nicht bange: „Wir sind stolz drauf, dass wir mit dem TuS Bexterhagen drei Senioren-Mannschaften im Kreis Lippe am Start haben und das als ‘Dorfverein’ von der A- bis zur C-Liga. Wer hat das schon? Manche Vereine stellen mal gerade eine Mannschaft für den Spielbetrieb. Alle drei Mannschaften stellen dennoch eine Einheit. Das macht uns stark und beschert uns für die Zukunft eine tolle Perspektive. Auch deswegen haben wir mit Manuel einen Trainer geholt, der diese Philosophie mitträgt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Saisonziel ist es für uns natürlich so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben“.

 

 

Die insider-Prognose: Die Bexterhäger schauen optimistisch in die Zukunft, dennoch, auf den TuS dürfte ein hartes Stück Arbeit warten, um letztendlich die Klasse zu halten. Viel wird darauf ankommen, was das junge Bexterhagener Team aus der vergangenen Saison gelernt hat, wie es sich weiter entwickeln konnte. Ein Vorteil für den neuen Coach wird es sein, dass er auf ein eingespieltes Team bauen kann, dass sich zum Saisonende unter der Handschrift von Ex-Trainer Frank Warbende gerade in der Defensive stabilisiert haben dürfte.



 



Lippische Wochenschau Abonnement
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Fliesenverlegung Unrau Lage
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!