Weltmeister Chung startet in Halle

Premiere in HalleWestfalen: Der 21-jährige ATP-Junioren-Weltmeister Hyeon Chung aus Südkorea wird erstmals an den GERRY WEBER OPEN teilnehmen. © JHasenkopf (München)

HalleWestfalen. Sein Stern am Tennishimmel ging in den letzten Monaten strahlend auf – zunächst als Champion beim „NextGen-Finale“ der ATP World Tour im italienischen Mailand. Und dann als stolzer Halbfinalist bei den Australian Open in Melbourne. Nun steht fest: Hyeon Chung, der junge Südkoreaner mit der markanten Sportbrille, wird erstmals bei den GERRY WEBER OPEN in HalleWestfalen aufschlagen. „Wir freuen uns, dass wir einen der künftigen Topstars der Tour an uns binden konnten“, sagt Turnierdirektor Ralf Weber, denn „Hyeon hat mit seinem attraktiven Spiel Millionen von Fans in aller Welt gewonnen. Er wird sicher eine Rolle beim Kampf um die Titelvergabe spielen.“ Der 21-jährige Newcomer (ATP-Weltrangliste 23) hat zunächst einen Vertrag für die Turnierjahre 2018 und 2019 unterschrieben. Die 26. Turnierauflage des ATP 500er-Rasenevents im GERRY WEBER STADION findet vom 16. bis 24. Juni 2018 statt.

 

Mit von der Partie wird bei Deutschlands bedeutendstem und hochkarätig besetztem ATP-Wettbewerb auch Philipp Kohlschreiber (ATP 31) sein – einer der erfahrensten Spieler der GERRY WEBER OPEN-Geschichte. Der Augsburger wird 2018 zum 14. Mal in den Kampf um den Siegerpokal im ostwestfälischen Halle gehen, denn „das Turnier zählt schon traditionell zu meinen Lieblingsschauplätzen im jährlichen Turnierkalender“, so der 34-Jährige. „Halle ist eine echte ‚Wohlfühloase‘ für mich. Hier habe ich immer gutes Tennis gespielt“, sagt Kohlschreiber weiter. Der Routinier gewann 2011 das Finale gegen Landsmann Philipp Petzschner, zudem stand er 2008 im Endspiel gegen Roger Federer und erreichte zwei weitere Male das Halbfinale. Voriges Jahr, beim Silberjubiläum der GERRY WEBER OPEN, schied er im deutschen Achtelfinal-Duell gegen Alexander Zverev aus.

 

 

„Ich freue mich auf meinen ersten Start in Halle!”

 

 

Apropos „Sascha“ Zverev: Den deutschen Top-Mann schaltete GERRY WEBER OPEN-Debütant Hyeon Chung im Januar sensationell bei den Australian Open aus – auf dem Weg zu seinem bisher größten Turnier-Coup, dem Vorstoß in die Runde der letzten Vier bei einem Grand Slam-Turnier. Dem Drittrunden-Favoritensturz von Zverev ließ Chung dann gleich den nächsten Paukenschlag folgen, mit dem Achtelfinal-Coup gegen Novak Djokovic. Erst gegen GERRY WEBER OPEN-Rekordsieger Roger Federer war im Halbfinale Endstation für Chung, der die Partie im zweiten Satz verletzt aufgeben musste. „Ich freue mich auf meinen ersten Start in Halle. Bei einem Turnier, über das ich schon viel Gutes von meinen Kollegen gehört habe“, sagt ATP-Junioren-Weltmeister Chung, einer der einprägsamsten Spieler der jüngsten Zeit im internationalen Herrentennis.

 

 

Drei Top Ten-Spieler dabei

 

 

Zum 14. Mal in Serie beim ATP 500er-Rasenevent: Der 34-jährige Philipp Kohlschreiber aus Augsburg startet ebenfalls bei der 26. Auflage der GERRY WEBER OPEN vom 16. bis 24. Juni 2018 im GERRY WEBER STADION. © GERRY WEBER OPEN_KET

Chung und Kohlschreiber treffen bei den 26. GERRY WEBER OPEN auf starke Konkurrenz: Allein drei Top Ten-Spieler gehen bei dem deutschen Vorzeigeturnier an den Start. Neben „Maestro“ Roger Federer, dem aktuellen Weltranglisten-Ersten und neunmaligen Haller Rekord-Gewinner, werden dann im Juni unter anderem Alexander Zverev (ATP 5), Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem (ATP 7) und der wieder auf die Tour zurückgekehrte Japaner Kei Nishikori (ATP 33) in der Lindenstadt aufschlagen. Nachwuchsmann Chung wird bei diesem Turnier auch auf vertraute Gesichter aus der „NextGen“-Gruppe treffen, auf das russische Spitzentalent Andrey Rublev (ATP 34) und den Kroaten Borna Coric (ATP 36).

 

Chung gegen Rublev – so lautete im Übrigen die Endspielpaarung in Mailand, bei der „NextGen“-Weltmeisterschaft der ATP World Tour. Ob es eine Wiederholung bei den diesjährigen GERRY WEBER OPEN in HalleWestfalen geben wird, ist ungewiss. „Wir lassen uns überraschen“, sagt Turnierchef Ralf Weber, „da wir auch in diesem Jahr wieder ein außerordentlich starkes Teilnehmerfeld um Titelverteidiger Roger Federer zu erwarten haben.“

 

 

 

 

Die Preise der Tages- und Dauerkarten sind im Internetportal der GERRY WEBER OPEN nachzulesen. Der Erwerb von Eintrittskarten ist sowohl unter der Tickethotline (05201) 81 80 als auch im Internet unter www.gerryweber-open.de und bei allen CTS-Vorverkaufsstellen möglich. Das GERRY WEBER TICKET CENTER ist via Email unter karten@gerryweber-world.de zu erreichen und hat die Anschrift: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen) in 33790 HalleWestfalen.

 

Taschengeld aufbessern
Fliesenverlegung Unrau Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen