"Werden uns nicht verstecken!“

SG-Trainer Matthias Wölk (Mitte) mit seinen Neuzugängen Manuel Süllwold (r.) und Robert Maros (Torwarttrainer).

Trainingsauftakt bei der SG Hörstmar-Lieme –

Lemgo. Auch die SG Hörstmar-Lieme hat jetzt den Trainingsbetrieb für die neue Saison aufgenommen, die die Wölk-Mannen als Aufsteiger in der Bezirksliga II bestreiten werden.

Freude über die Liga II

„Wir alle freuen uns wahnsinnig auf dieses Abenteuer, sind auch froh, dass wir in der Liga II zugeordnet wurden. So werden uns lange Anfahrten, wie es uns vornehmlich in der Liga III gedroht hätte, erspart bleiben. Zudem freuen wir uns auf die vielen Lipperderbys” , ist SG-Trainer Matthias Wölk sehr zufrieden darüber, dass seine Jungs der Bezirksliga II zugeordnet wurden. Not amused ist Wölk aber darüber, dass ihm mit Tobi Schaad (Augustdorf) und Sascha Erhard zwei Leistungsträger ausder vergangenen Serie verloren gegangen sind. Wobei er ab Februar 2019 wieder auf Erhard bauen kann, der dann seinen halbjährigen Aufenthalt in Japan beendet haben wird. Für Erhard konnte Wölk aber mit Manuel Süllwold, der vom TuS Brake kommt, sicherlich gleichwertigen Ersatz gefunden haben. Zudem hat sich mit Alex Ritter ein weiterer defensiv starker Spieler, der vom SC Bad Salzuflen kommt, den Lemgoer Vorstädtern angeschlossen. Als Torwarttrainer konnte die SG Robert Maros, zuvor in Diensten beim TBV Lemgo, gewinnen.

„Viel gegen den Ball arbeiten!”

Nichtabstieg dürfte natürlich in erster Linie das Saisonziel beim Aufsteiger lauten, auch wenn Coach Matthias Wölk dieses Ziel nicht gleich vor dem 1. Spieltag herausgeben will. „Wir wollen uns in dieser Liga nicht verstecken, uns nicht auf Teufel komm raus defensiver ausrichten als in der vergangenen Serie. Sicherlich werden wir in dieser Beziehung anders auftreten, darum haben wir ja Manuel und Alex verpflichtet, doch wir wollen weiter unseren Fußball spielen, haben keine Lust darauf uns hinten hereinzustellen“, macht Wölk klar, dass er und sein Team nicht auf „Angsthasenfußball“ stehen. Wölk baut dabei auf die Eingespieltheit seiner Truppe und natürlich auch auf die individuelle Klasse die seine Mannschaft beispielsweise mit Arno Warkentin, Artur Esko oder Tobi Fitz haben dürfte. Zudem stehen mit Ritter und Patrick Siebert erfahrene Bezirksligaspieler im Kader. „Wichtig wird es für uns unter anderem in der kommenden Spielzeit sein, dass wir es schnell schaffen nach dem Ausfall von Erhard Manuel Süllwold in unsere Abwehrkette einzubauen. Zudem müssen wir uns sicherlich darauf einstellen, dass wir in den anstehenden Spielen keinesfalls soviel Ballbesitz haben werden, wie noch in der vergangenen Saison. So werden wir viel gegen den Ball arbeiten müssen“, weiß Wölk, der sich in der Vorbereitungsphase auch intensiv mit der Spielstärke der anderen Teams beschäftigen wird und muss. „Diese Liga mit diesen Mannschaften, das ist natürlich noch alles Neuland für uns. Wir wissen aber, dass in der Bezirksliga II einige ganz starke Teams auf uns warten, gegen die es schwer werden wird zu punkten“, so der SG-Trainer.

Die insider-Prognose: Das Ziel für die SG kann und muss in der kommenden Saison Klassenerhalt lauten. Die Wölk-Jungs werden dabei schnell merken, dass gerade in der Bezirksliga II ein raueres Lüftchen als noch in der Lemgoer Liga A weht. Wölk kann dabei aber auf ein eingespieltes Team bauen, dass als Aufsteiger, mit der von SG-Seite angekündigten mehr offensiv als defensiv ausgerichteten Spielweise, durchaus gerade zu Beginn der Serie für Überraschungen sorgen kann. Wenn die SG am Ende der Serie die Klasse halten kann, muss und kann dies als Erfolg gewertet werden.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
KTT Lifttechnik in Lage
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés