„Kamen erst zum Ende der Hinrunde in einen gewissen Lauf!“
Bad Salzuflen (ruko). Punktgleich, mit 34 Punkten überwintert der SC Bad Salzuflen gemeinsam mit dem TuS Leopoldshöhe, der ein Spiel weniger als der SC hat, auf Platz eins in der Lemgoer Fußball-Kreisliga A. Coach Andreas Wiens, der den Verein am Ende der Saison in Richtung TBV Lemgo verlässt. Für ihn wird Thomas Johannfunke, zurzeit noch in Diensten bei der SG Bentorf/Hohenhausen, in der kommenden Saison den Trainerstuhl beim SC einnehmen. Wiens will zum Ende seiner Amtszeit unbedingt mit seinen Jungs noch den Titel einfahren. „Da wäre ein schöner Abschluss“, wünscht sich Wiens, der vermutet, dass die zurzeit vier bestplatzierten Mannschaften in der Liga A allesamt beste Chancen haben am Ende ganz oben zu stehen. Nachfolgend schaut der SC-Coach auf die Hinserie zurück.
Wie bewertet ihr, aus eurer Sicht, den bisherigen Verlauf der Saison?
Befriedigend, nicht mehr und nicht weniger. Die Punktausbeute ist OK. Jedoch kamen wir erst zum Ende der Hinrunde in einen gewissen Lauf. Da kamen wir der Idee, die wir im Trainerteam verfolgen, ziemlich nah. Das heißt dem Gegner schon im Spielaufbau unter extremen Raum & Zeitdruck zu stellen, dem Gegner wenig Lösungen für den Spielaufbau anzubieten und frühzeitig zu langen Bällen zu zwingen oder im Optimalfall der eigene Ballgewinn im letzten Drittel.
„Mehr Geduld!“
Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?
Ganz klar die schlechte Torchancenverwertung. Der Aufwand, den wir in Summe für ein Tor betreiben ist deutlich zu hoch, lässt Spiele viel zu lange offen. Dazu müssen wir einfach gerade offensiv öfter unsere Mitspieler zwischen den Linien bespielen und den Ball mutiger laufen lassen. Wir wollen ganz oft viel zu schnell den Erfolg, anstatt mehr Geduld in die Vorbereitung der einzelnen Chance zu legen, gerade wenn wir in der Gegners Hälfte sind, wird es oft zu hektisch.
Womit seid ihr bisher zufrieden, was lief gut und auf was lässt sich aufbauen?
Mit der Defensive und auch der Bereitschaft der Jungs in jedem Spiel kann man sicher zufrieden sein. Bis auf 1-2 Spiele haben wir gerade defensiv gut gestanden. Wenn wir in der Rückrunde nun die Leichtigkeit in der Offensive zurückfinden, sehe ich dem positiv entgegen.
Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?
Die Neuzugänge brauchten sicher etwas Zeit, aber das ist normal. Ich gehe davon aus das wir in der Rückrunde mehr von Ihnen profitieren werden als es in der Hinrunde der Fall war.
Neuzugang Izet Dozgic
Sind Winterneuzugänge bei euch geplant oder schon welche verpflichtet? Gibt es schon Zusagen von Spielern für die neue Saison?
Mit Izet Dozgic (21), der beruflich aus Serbien nach Deutschland gekommen ist, gab es einen Neuzugang für die Rückrunde. Er ist offensiv flexibel einsetzbar und wird uns mit Sicherheit helfen. Ansonsten sind keine weiteren Transfers geplant. Zu Zusagen der Spieler für das neue Jahr kann ich nichts sagen.
Welche Dinge könnten, sollten, in der neuen Serie vom Kreisvorstand geändert oder erweitert werden?
Da gibt es mit Sicherheit den ein oder anderen Punkt, der optimiert werden kann. Aus meiner Sicht läuft die Saison einfach zu lange. Man könnte durch 2-3 Englischen Wochen in der Saison sicher eher in die Sommerpause gehen. Dazu ist es für mich unerklärlich wie man Pflichtspiele 2-3 mal aufgrund des Wetters absagen kann. Es kommt mittlerweile vor, dass manche Teams schon Hin- und Rückspiel gegeneinander ausgetragen haben, andere wiederrum noch nicht einmal das Hinspiel bestritten haben. Wir verfügen auch „nur“ über einen Rasenplatz, haben aber in nun fast drei Jahren noch nicht ein Spiel ausfallen lassen. Ich denke es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten, man muss es nur wollen 😉
Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga A?
Ich hoffe natürlich wir. Das wäre ein schöner Abschluss. Jedoch denke ich, dass der Kampf um die Meisterschaft dieses Jahr so offen ist wie schon lange nicht mehr. Ich glaube das alle vier Teams, die zurzeit oben stehen, ähnlich gute Chancen haben am Ende den Titel zu holen.
Euer Tipp! Wer grüßt als Meister in der Bundesliga?
Bayer Leverkusen