Lemgo/Brake (ruko). Trotz sich durchziehender Personalprobleme schlägt sich Aufsteiger TuS Brake bisher gut in der laufenden Serie in der Fußball-Kreisliga A. Das Team von Dirk und Mike Winkler überwintert mit 23 Zählern auf Platz sieben in der Tabelle und sollte mit dem Abstieg eigentlich weniger zu tun haben. Mit einem 3:2-Erfolg gegen Tabellenführer TuS Leopoldshöhe und dem 8:2-Sieg daheim im Stadtduell gegen den TBV Lemgo II sorgten die Bräker zuletzt für Aufsehen in der Liga. Nachstehend schaut das TuS-Trainerduo auf den bisherigen Saisonverlauf zurück
Wie bewertet ihr, aus eurer Sicht, den bisherigen Verlauf der Saison?
Der bisherige Lauf der Saison ist für uns als Aufsteiger vom Ergebnis her recht positiv, vom Verlauf her allerdings durchwachsen.
Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?
Aufgrund der Verletzungsmisere, die kurz nach Serienbeginn ihren Lauf nahm, mussten wir permanent rotieren und schafften es in der Folge nicht unser eigentliches Spiel und System zu festigen.
„Zusammenhalt im Team ist hervorragend!“
Womit seid ihr bisher zufrieden, was lief gut und auf was lässt sich aufbauen?
Der Zusammenhalt im Team ist hervorragend! Die Jungs setzen die fußballerischen Vorgaben gut um, phasenweise leider nicht über die volle Spielzeit, was aber auch der eingangs erwähnten Verletzungsmisere geschuldet ist. Die Mannschaft verfügt über eine gute fußballerische Grundsubstanz, nun gilt es diese zu erweitern.
Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?
Sehr gut, den zugestandenen Vertrauensvorschuss haben die Jungs von Beginn an bestätigt.
„Winterneuzugänge sind nicht geplant!“
Sind Winterneuzugänge bei euch geplant oder schon welche verpflichtet? Gibt es schon Zusagen von Spielern für die neue Saison? Verein und Spieler führen seid einiger Zeit bereits Gespräche, so dass die Weichen für kommende Serie, und natürlich auch die Rückrunde gestellt werden. Eine erste Zwischenbilanz ist positiv ausgefallen. Für die Winterpause sind keine Neuzugänge geplant. Bei der Kaderplanung verfolgen wir natürlich auch eine gesunde Altersfluktuation, die bereits mit der Einbindung der A-Jugend beginnt.
Komplettes Team gibt Zusage
Ist die Trainerfrage für die kommende Saison entschieden?
Ja, wir werden den TuS Brake auch in der kommenden Saison trainieren. Auch das komplette Team hat seine Zusage für die nächste Spielzeit gegeben.
Welche Dinge könnten, sollten, in der neuen Serie vom Kreisvorstand geändert oder erweitert werden?
Die Kreispokalrunden sollten über die Serie gestreckt werden. Abhängig von Erfolg / Misserfolg ist eine Vorbereitungsplanung z. B. schlecht möglich und es wird in den ersten Wochen der Serie insgesamt etwas entzerrt.
„Ziel: Team in der A-Liga etablieren!“
Wo seht ihr euren Klub in den nächsten Jahren, wie sind die Ziele gesteckt?
Das zweite Jahr wird sicherlich anspruchsvoller als die jetzige Saison. Einmal durch die Spannung in den oberen Ligen, aber auch durch den Wegfall der Aufstiegseuphorie. Ziel sollte es sein, dass Team in der A-Liga zu etablieren, je nach Entwicklung und Möglichkeiten ggfs. weiter höher anzusiedeln als bisher. Das ist aber von vielen Faktoren abhängig, die wir teilweise nicht beeinflussen können.
Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga A?
Da tippen wir auf den TuS Leopoldshöhe.
Euer Tipp! Wer grüßt als Meister in der Bundesliga?
Es werden die Bayern aus München werden.