Extertal/Bösingfeld. Der TSV Bösingfeld feierte Anfang September bei strahlendem Sonnenschein sein 115-jähriges Bestehen mit einem Sporttag, der für Groß und Klein gleichermaßen ein breites Angebot im gesamten Schul- und Sportzentrum Hackemack Bösingfeld präsentierte. Den Mitgliedern und Gästen sollte die Bedeutung von Bewegung und Gesundheit verdeutlicht werden, genauso wie die Gemeinschaft in einem Verein.
In der Großraumhalle gab es einiges zu sehen, zum Ausprobieren und Mitmachen. Die Kleinsten konnten sich an Bewegungslandschaften ausprobieren und spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten fördern. Unter Beaufsichtigung von Übungsleitern des Vereins kletterten und balancierten sie über die Hindernisse.
Größere Kinder und Erwachsene hatten die Möglichkeit in verschiedene Sportkurse hineinzuschnuppern, wie zum Beispiel Bungee, Kangoo Jumps, Hula und Step. Dabei erfreute sich der Bungee Fitness-Kurs großer Beliebtheit bei kleinen und großen Sportlern. Neben den Fitnesskursen gab es auch Gesundheitskurse, wie Balancetraining und Kurse für Osteoporose Betroffene.
Verschiedene Stände informierten
Wer aber selbst nicht aktiv werden wollte, konnte sich an verschiedenen Ständen informieren. Die Ernährungsberaterin Lisa Kröner klärte über die gesunde Ernährung auf und bot Obst und Nüsse an. An dem DRK-Stand konnte man den Blutzucker und Blutdruck messen lassen. Reaktion war an dem Stand der AOK gefragt. Am Stand vom SPROSS Kreis Lippe ließen sich Kinder schminken und man konnte sich über die Arbeit und Angebote informieren. Ebenfalls standen einige Vorträge zur Kindesentwicklung und Gesundheit auf dem Programm, die enttäuschenderweise nicht angenommen wurden.
Der DRK Kindergarten Extertal unterstütze den Tag und bot eine Station für Kindergartenkinder auf dem Kunstrasenplatz an, um das Kindersportabzeichen abzulegen. Gleich nebenan vergnügten sich die größeren Kinder beim Bubble Soccer. Sie schlüpften in große aufblasbare Bälle und stellten sich mutig und mit viel Spaß den sportlichen Herausforderungen.
Auf dem Gelände des Vereinsheim, der „Auszeit“, konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben oder die Spielangebote des Spielmobils von Jukulex nutzen, während die Eltern oder Großeltern Kaffee und Kuchen oder Bratwurst auf der Terrasse genossen.
Dieser Sporttag war in dieser Art eine Premiere für den Verein. Die Veranstaltung war ein Beweis dafür, dass der TSV Bösingfeld nicht nur Tradition hat, sondern auch zukunftsorientiert ist. Es wird nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein.
Der TSV Bösingfeld freut sich auf viele weitere Jahre voller Sport, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente.