Bochum. Beim diesjährigen Budokan-Cup in Bochum, dem größten Karate Pokalturnier in Nordrhein-Westfalen mit internationaler Beteiligung, erzielten die Karateka des Dojo Lemgo-Lippe hervorragende Resultate und gewannen drei Titel. Ines Wollert siegte überlegen in der Masterklasse Kata, Maksim Harutyunyan gewann in der Masterklasse in Kata und Kumite. Außerdem sicherte er sich noch Platz Zwei im Kumite der Leistungsklasse +84kg. Hier musste er sich nur im Finale dem starken Holländer Fredericku Bedou geschlagen geben.
Bei den Juniorinnen der U18 zeigte Yasmin Renner überragende Leistungen. Sie erreichte in der Kata mit starken Vorstellungen das Finale, wo sie nur der Siegerin Jenni Fung aus Holland den Vortritt lassen musste. Im Kumite der Kategorie bis 53kg besiegte Yasmin Shona Gunotte aus Belgien und Meryem Top aus Düsseldorf, ehe sie im Finale knapp gegen Nora Siemon aus Thüringen unterlag. Ebenfalls mit guter Performance erreichte Kseniia Yerokhina den Bronzeplatz im Kumite der Leistungsklasse bis 55kg. Ihr fehlte nur etwas Glück, um bis ins Finale vorzustoßen.
Mit weiteren vorderen Platzierungen konnten auch die weiteren Lemgoer Karateka aufwarten. Die Platzierungen im Einzelnen:
- Platz Kata Masterklasse für Ines Wollert,
- Platz Kata Masterklasse für Maksim Harutyunyan,
- Platz Kumite Masterklasse für Maksim Harutyunyan,
2. Platz Kata Juniorinnnen für Yasmin Renner,
2. Platz Kumite Juniorinnen -53kg für Yasmin Renner,
2. Platz Kumite Leistungsklasse +84kg für Maksim Harutyunyan,
3. Platz Kumite Leistungsklasse -55kg für Kseniia Yerokhina,
5. Platz Kata Leistungsklasse für Celine Dux,
5. Platz Kata-Team für Celine Dux, Marina Juschka, Nicole Juschka und Yasmin Renner,
7. Platz Kata Juniorinnen für Nicole Juschka,
7. Platz Kumite Juniorinnen bis 59kg für Marina Juschka.