So., 18. Februar, 17.Uhr, Freizeitzentrum Stieghorst, Glatzer Str. 13, Bielefeld – In ihrem neuen Programm sagen die Stichlinge manches geradeheraus. Was oft schief klingt, versucht das Kabarett-Ensemble mit Witz und Akribie gerade zu rücken. Auf der politischen Bühne scheint ja heutzutage mancherorts Rechts das neue Links zu sein. Und der Klimawandel beschert uns mit Photovoltaik vielleicht die neue Kohle? Auf jeden Fall: Blöd ist das neue Hochbegabt – meinen die Stichlinge. Seit über 57 Jahren findet das Ensemble die passenden Worte, um aktuelle Probleme und Missstände politisch-satirisch zu verpacken – und das vom Allerfeinsten!
Da braut sich in (Polit-)Deutschland was zusammen! Eine Ratatouille mit Zutaten, die es in sich haben. AFD? – aber nur nach deutschem Reinheitsgebot. Oldtimer Merz muss zum TÜV, während unser Leisetreter den Schall dämpft. Die Bundeswehr sucht nach Lösungen: Wagner-Truppe statt Freiwilligenarmee? Am Stammtisch wird diskutiert: Frei nach der Devise „Null Bock auf alles“. „Wir hams ja!“ Ist das nun schon Größenwahn oder das Ende einer falschen Bescheidenheit? Wer glaubt wird selig und Schule wird zum Bildungsabenteuer. Zum Glück geht’s aufwärts, zumindest mit Inflation, Zinsen, Insolvenz und Mehrwertsteuer.
Das bewährte Ensemble mit Kirsten Gerlhof, Birger Hausmann, Martin Janke, und Stephan Winkelhake wird 2024 komplettiert durch Annika Hus (nach einer kreativen Pause) und Neuzugang Peter Reinhold.