Wuppertal. Ende Febraur fand in der Sporthalle des SV Bayer Wuppertal in Wuppertal der Newcomers Cup der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) e.V. statt. Mit über 400 Starts und 31 Vereinen aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hamburg und Luxemburg war dieses Turnier das größte Technik Turnier für Taekwondo Poomsae in Deutschland der letzten Jahre.
Die Taekwondo Abteilung des TBV Lemgo 1911 e. V. ging bei diesem Event mit 16 Teilnehmern und Teilnehmerinnen in unterschiedlichen Klassen an den Start. Unterstützt wurden die TBV Lemgo Taekwondoin von mehr als 20 mit angereisten Geschwistern und Eltern. Für die meisten Lemgoer Taekwondoin war die Teilnahme an dem Newcomers Cup ein Debüt. Trotz der herrschenden Aufregung und Nervosität konnten in den teils doch sehr großen und starken Klassen hervorragende Platzierungen erzielt werden.
In einer der stärksten Klassen überhaupt, dem Paarlauf in der Altersgruppe 15 – 17 Jahre ab den 2. Kup (braunen Gürtel), konnte das junge Trainer-Duo Chiara Zagorny und Sophia Stepanova einen sehr starken 4. Platz erkämpfen.
In den teilnehmerreichsten Klassen des Turniers konnten die Lemgoer Debütantinnen und Debütanten sehr gute Platzierungen erzielen. In der Altersgruppe weiblich 8 – 11 Jahre vom 6. – 5. Kup (grüner bis grün-blauer Gürtel) erzielte Collien Rudel den 13. Platz. In der Altersgruppe weiblich 8 – 11 Jahre vom 9. – 7. Kup (weißer bis gelb-grüner Gürtel) erreichte Stine Niggl den 8. Platz, Ekatherina Stepanova den 11. Platz, Sophie Penno den 14. Platz, Marie Schwerdtfeger den 18. Platz und Luisa Kehl den 20. Platz.
In der Altersgruppe männlich 8 – 11 Jahre vom 9. – 7. Kup (weißer bis gelb-grüner Gürtel) konnte Noel Ruge einen guten 13. Platz einfahren. In der Altersgruppe männlich 12 – 14 Jahre vom 6. – 3. Kup (grüner bis blau-braunen Gürtel) belegte Justin Rudel den 15. Platz, Elias Ruge den 17. Platz und Jan Riediger den 19. Platz. In der Altersgruppe weiblich 12 – 14 Jahre vom 9. – 7. Kup (weißer bis gelb-grüner Gürtel) erzielte Pia Bechstedt einen tadellosen 11. Platz.
Gelungener Jahresauftakt
In einem Einzelstart in der Altersgruppe weiblich 15 – 17 Jahre ab dem 2. Kup (braunen Gürtel), belegte Sophia Stepanova noch einen einwandfreien 11. Platz. In der Altersgruppe männlich 12 – 14 Jahre vom 9. – 7. Kup (weißer bis gelb-grüner Gürtel) erkämpfte Johannes einen vortrefflichen 8. Platz und in einer der letzten Startergruppen des Tages in der Altersgruppe männlich 18 – 30 Jahre von 9. – 7. Kup (weißer bis gelb-grüner Gürtel) erkämpfte sich Georg Niagkoules einen überwältigenden 1. Platz. In der Vereinsgesamtwertungen belegte die Taekwondo Abteilung des TBV Lemgo einen soliden 21. Platz im Mittelfeld.
Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Jahresauftakt. Die Taekwondo-Abteilung des TBV Lemgo 1911 e.V. ist eine durch die Deutsche Taekwondo Union (DTU) zertifizierte Fachabteilung für olympisches Taekwondo. Als zertifiziertes DTU-Mitglied bietet sie qualifizierte Trainer und ein modernes Training mit hohen Trainingsstandards gemäß den Richtlinien der DTU.