218 Einbrüche in lippische Haushalte 2023

Nur rund 19 Prozent der Einbrüche wurden 2013 in Lippe aufgeklärt.

Kreis Lippe/Düsseldorf. Mit einer Anfrage an die Landesregierung nehmen drei SPD-Landtagsabgeordnete Wohnungseinbrüche im Kreis Lippe in den Fokus. Wie häufig gelangten Einbrecher 2023 in Wohnungen und Häuser? Wie erfolgreich waren polizeilichen Maßnahmen? Die Antworten des Innenministers Herbert Reul werfen Licht auf die aktuelle Lage.
In Lippe ist die Sorge vor Wohnungseinbrüchen ein wachsendes Thema. 218-mal wurden im vergangenen Jahr im Kreis Lippe Einbrüche gemeldet. Die Zahl der Wohnungseinbrüche damit ist höher als noch vor zwei Jahren. Jeder Einbruch ist ein tiefer Einschnitt in die Privatsphäre der Betroffenen und hinterlässt oft mehr als materiellen Schaden.

Mehr Polizeibeamte gefordert

Als besonders bitter wurde die Aufklärungsquote wahrgenommen. Rund 19 Prozent der Einbrüche führten zu einem Ermittlungserfolg. Insgesamt 44 Tatverdächtige wurden festgestellt. Die Anzahl der strafrechtlichen Verurteilungen bleibt jedoch unbekannt, da die Landesregierung hierzu keine Daten vorlegen konnte. „Die Polizei in Lippe ermittelte vergangenes Jahr zwar erfolgreicher als in den Nachbarkreisen bei Wohnungseinbrüchen. Dennoch haben wir die niedrigste Polizeidichte. Wer Kriminalität effektiver bekämpfen will, der muss auch hier ansetzen“, so die Meinung der drei Abgeordneten in einer Pressemitteilung. Sie fordern mehr Polizeibeamte im Kreis Lippe, um Wohnungseinbrüche noch besser zu verhindern.

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Menvess Küchenpartner Lemgo
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"