Faust kommt aus einer Handball-Familie

Lemgo. Der TBV Lemgo Lippe hat sich zur Saison 2024/25 die Dienste von Rechtsaußen Jarnes Faust gesichert. Das 19-Jährige Toptalent wechselte in diesem Sommer vom Rekordmeister THW Kiel nach Lippe und wird ab sofort zusammen mit Bobby Schagen das Duo auf dieser Position bilden. Der gebürtig aus Itzehoe stammende Handballer unterschrieb beim lippischen Handball-Bundesligisten einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2026.

James Faust (2.v.l.) ist einer von drei Lemgoer Sommer-Neuzugängen. Rechts neben ihn Hendrik Wagner und Constantin Möstl. Links TBV-Trainer Florian Kehrmann. Foto: TBV Lemgo Lippe

Bei der Vertragsunterzeichnung schwärmte TBV-Trainer Florian Kehrmann bereits in hohen Tönen von Faust: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Jarnes ein wirklich großes Talent auf der Rechtsaußen-Position nach Lemgo holen konnten. Er ist für sein junges Alter körperlich schon sehr weit, verfügt über eine super Athletik und ein starkes Wurfrepertoire. Beim THW hat er bereits gezeigt, dass er Bundesliga spielen kann und hat auch in der Junioren-Nationalmannschaft sehr gute Leistungen gebracht. Wir freuen uns sehr, dass nach dem Abgang von Lukas Zerbe nun erneut ein junger Spieler die Chance erhält, an der Seite von Bobby Schagen in der Bundesliga Fuß zu fassen“, so Kehrmann.

Wir haben uns mit dem neuen Lemgoer Spieler unterhalten!

Beim TBV wirst du die Nummer 35 tragen. Gibt es dahinter eine Bedeutung für dich?

Ja! Die Bedeutung dahinter ist, dass meine Eltern selbst auch früher aktiv Handball gespielt haben. Meine Mutter hatte die Nummer 3, mein Vater die Nummer 5. So trage ich die Tradition etwas fort.

Wie bist du zum Handball gekommen?

Ebenfalls durch meine Eltern! Ich habe früher auch viel und gerne Fußball gespielt, wollte aber auch immer ein wenig wie sie sein und habe mich dann später doch für den Handballsport entschieden. Auch meine Oma und mein Opa waren passionierte Handballer und als dann auch noch mein jüngerer Bruder angefangen hat zu spielen, habe ich mir gedacht, dass es auch für mich langsam Zeit wird. Da war ich allerdings schon 10 Jahre alt.

Vorbilder und Ekbert Abalo

Hast du handballerische Vorbilder und wenn ja, wer ist das und warum?

Da gibt es für mich zwei, die mir direkt einfallen: Zum einen Niclas Ekberg, mit dem ich letztes Jahr auch zusammen in Kiel spielen durfte und zum anderen Luc Abalo. Abalo hat mich früher immer mit seiner krassen Athletik beeindruckt und von Niclas habe ich in den letzten Monaten so viel wertvolle Erfahrung mitbekommen, die mir extrem geholfen hat.

Stichwort Erfahrung: Mit Bobby Schagen (34) hast du beim TBV ebenfalls einen sehr erfahrenen Mitspieler auf deiner Position und mit Florian Kehrmann als Trainer einen ehemaligen Weltklasse-Rechtsaußen an deiner Seite. Glaubst du, dass du davon profitieren kannst?

Auf jeden Fall! Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim TBV. Flo und Bobby können mir sicherlich sehr viele Tipps geben und mich weiterbringen. Da habe ich hier definitiv genügend Erfahrung an meiner Seite, die mir weiterhilft.

Traum von einer Medaille

Vom 10.7. bis zum 21.7. nimmst du mit Deutschland an der U20-Europameisterschaft in Slowenien teil. Wie lauten die Ziele für das Turnier?

Man träumt natürlich immer von einer Medaille und das ist auch immer das große Ziel. Ich denke, dass wir eine gute Mannschaft beisammenhaben und dieses Ziel auch erreichen können.

Wo siehst du deine handballerischen Stärken?

Meine Stärken sind, so denke ich zumindest, meine Geschwindigkeit und meine Athletik. In diesen Bereichen bin ich auf meinem bisherigen Weg gut ausgebildet worden. Natürlich bin ich noch ein junger Spieler und kann mich u.a. auch noch bei meinen Würfen verbessern. Da können mir Bobby und Flo sicherlich helfen, um mein Wurfrepertoire noch weiter auszubauen.

Zum Schluss noch ein paar kurze Entweder-Fragen an dich!

Strandurlaub oder Städtetrip? Strandurlaub!

Bücher lesen oder Netflix schauen? Ganz klar Netflix!

Frühaufsteher oder Nachteule? Eher Nachteule.

Weltmeister oder Welthandballer werden? Da würde ich eher Weltmeister sagen.

Katzen oder Hunde? Hunde!

Heber oder Dreher? Heber!

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Blaues Logo vom Autohaus Stegelmann samt kleiner Logos von Automarken etc.
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Helms Bestattungen Lemgo mit Bild
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Menvess Küchenpartner Lemgo
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund