Bad Salzuflen. Beim Karate Dojo (KD) Bad Salzuflen startete der erste Selbstbehauptungskurs für Kinder der Altersgruppe 6 – 8 Jahre. 20 Kinder erarbeiteten zusammen mit den Trainern Petra Puke-Kaminsky und Christian Puritz (beide ausgebildete Gewaltschutztrainer im Deutschen Karate Verband DKV) spielerisch die Themen Körpersprache, selbstbewusstes Auftreten, Distanzbereich (persönliche Wohlfühlzone) und „Nein sagen“ durch Rollenspiele und Partnerübungen.
Neben dem Spaß gelang es den Trainern auch die Ernsthaftigkeit der jeweiligen Themen verständlich und kindgerecht zu vermitteln. Zwischendurch gab es Bewegungsspiele zum Thema Vertrauen und starkes Auftreten. In den Pausen konnten sich die Kids Kuchen, Keksen und Getränken in der Cafeteria stärken.
Die Eltern wurden ebenfalls informiert und erhielten Materialien zur Selbstbehauptung und Sicherheit wie Themen für Abendrituale, eine Positivliste, mit wem die Kinder mitgehen und wem sie vertrauen dürfen, die Vereinbarung eines Codeworts sowie das Kennen der heimischen Telefonnummer.
Der Kurs endete mit einer Entspannungsgeschichte. Zum Schluss erhielten die Kinder ein kleines Abschiedsgeschenk passend zum Kursmotto „Ich bin stark!“. Weitere Kurse, auch für ältere Kinder, sind zeitnah geplant.
Weitere Informationen zum Kurs- und Trainingsangebot des KD Bad Salzuflen sind zu finden unter www.karate-salzuflen.de.
Text: Frank Schnelle