Lippe/Berlin. Next Level im wahrsten Sinne des Wortes: Das Projekt MONOCAB erhält sieben Millionen Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr, um das autonome elektrische Einschienenfahrzeug zum nächsten technologischen Reifegrad zu entwickeln. Kürzlich überreichte Staatssekretär Stefan Schnorr in Berlin den Förderbescheid an TH-OWL-Präsident Professor Dr. Jürgen Krahl sowie TH-OWL-Vizepräsident Professor Dr. Stefan Witte und Gesamtprojektleiter Professor Dr. Thomas Schulte.
Unter Konsortialführung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe werden damit in den kommenden zwei Jahren Versuchsfahrzeuge der nächsten Generation entwickelt, aufgebaut und erprobt.
Es sollen dabei drei neue Fahrzeuge entstehen, die automatisiert fahren und in einem erweiterten Testbetrieb unter Realbedingungen erprobt werden.
Beteiligt sind neben der TH OWL das Fraunhofer IOSB INA in Lemgo, die Hochschule Bielefeld sowie die Remmert GmbH, die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe und die HIMA Paul Hildebrandt GmbH.