Zwischencheck: TuS Lipperreihe

Trainerteam bleibt

Oerlinghausen/Lipperreihe (ruko). Insgesamt nicht unzufrieden ist man bei Fußball-Bezirksligist TuS Lipperreihe mit dem bisherigen Verlauf der Saison. Die Mannschaft von Mirko Westermeier steht mit 29 Punkten auf Platz neun in der Tabelle der Bezirksliga II, hat dabei ein Spiel weniger als Ligaprimus Türkgücü Gütersloh vorzuweisen, der 33 Punkte zu verzeichnen hat. Der Meisterschaftszug dürfte so für die Lipperreiher keinesfalls abgefahren sein. Der TuS will in der Rückrunde angreifen und nicht nur Lipperreihes Co-Trainer Simon Schulz, der nachfolgend auf die bisherige Spielzeit zurückblickt, rechnet sich in dieser Beziehung durchaus gute Chancen aus. Mit helfen dieses Ziel zu erreichen sollen zwei Neuzugänge, die sich in der Winterpause dem TuS angeschlossen haben.

Lipperreihes Coach Mirco Westermeier wird auch in der kommenden Saison auf der Trainerbank des TuS sitzen.

Wie bewertet ihr, aus eurer Sicht, den bisherigen Verlauf der Saison?

Die Saison verläuft soweit ganz okay. Wir wussten, dass wir Zeit brauchen, um uns an die vielen Umstellungen zu gewöhnen. Neuer Kader, Neues Trainerteam, neue Liga, neue Spielweise. Wir wussten, dass es am Anfang nicht einfach wird, aber man merkt, dass wir uns in der Saison immer wieder gesteigert haben.

Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?

Natürlich haben wir gehofft, dass wir noch schneller in die neue Spielweise finden. Aber wir haben ja damit schon gerechnet, dass wir länger brauchen werden. Ansonsten haben wir leider viele Gegentore bekommen, die man leicht verhindern kann. Diese fatalen Fehler müssen und wollen wir in Zukunft abstellen. Nach vorne brauchen wir noch zu viele Chancen, um Tore zu erzielen.

„Mannschaft ist wissbegierig!“

Womit seid ihr bisher zufrieden, was lief gut und auf was lässt sich aufbauen?

Die Mannschaft ist wissbegierig und will immer mehr. Wenn etwas nicht läuft, wollen sie es verändern und besser machen.

Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?

Man kann sagen, dass sich eine Hälfte sehr gut integriert hat und die andere Hälfte leider noch nicht ganz so. Viele neue Spiele sind schon zu Führungsspielern herangewachsen, andere sind leider noch nicht ganz da, wo sie sein könnten. Das hat verschiedene Gründe: Verletzungen, System Umstellungen usw.

Zwei Neuzugänge

Sind Winterneuzugänge bei euch geplant oder schon welche verpflichtet? Gibt es schon Zusagen von Spielern für die neue Saison?


Im Winter sind zwei Spieler zu uns gestoßen: Ardi Shabani aus FC Augustdorf und Timo Latussek aus VfL Oldentrup.

Ist die Trainerfrage für die kommende Saison entschieden?


Das Trainerteam bleibt zunächst, so wie gehabt. Vielleicht wird es noch leicht verstärkt.

Wo seht ihr euren Klub in den nächsten Jahren, wie sind die Ziele gesteckt?


Wir wollen Spiel bestimmenden und guten Fußball spielen. Und unseren Jugend- Mannschaften eine Zukunft bieten, wo Sie Teil von der 1. Mannschaft sein können.

Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Bezirksliga II?


Wenn wir unseren Weg weitern gehen, steht der TuS Lipperreihe am Ende oben.


Euer Tipp! Wer grüßt als Meister in der Bundesliga?

Harry Kane holt sich seinen ersten Titel, also FC Bayern München

Lippische Wochenschau Abonnement
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.