Stade. Für einige TBV Jahn Alverdisser Sportlerinnen und Sportler ging es zur ersten Meisterschaft der neuen Saison, der Landesmeisterschaft im Pflichtlaufen nach Stade. Erfreulicherweise konnte das Alverdisser Team mit insgesamt 5 Medaillen nach Lippe zurück reisen.
In der Klasse Schüler D konnte die 8 jährige Melissa Sterz, die erstmals in der Gruppe der Leistungsläufer an den Start ging, überraschend die Silbermedaille erlaufen. Eine Gruppe höher bei den Schüler C Mädchen ging kein Weg an Nelly Reese vorbei, auch das 10 jährige Talent ist neu in die Gruppe aufgestiegen und dominierte von Beginn an das Feld. Lina Hajesch, die ebenfalls in der Gruppe Schüler C Mädchen lief, schrappte nur knapp an einer Medaille vorbei und belegte Platz 4 .
Bei Schüler B Mädchen belegte Alina Lehmeyer Platz 6. Bei den Schüler A Mädchen, schickte der TBV wieder zwei Alverdisser Läuferinnen ins Rennen. Frauke Baldig und Lea Hilker zeigten durchweg positive Leistungen, es schlich sich jeweils nur ein Fehler ein, was eine bessere Platzierung als Platz 5 und 7 verhinderte. Das Ergebnis war immer noch zufriedenstellend, da die Konkurrenz sehr stark in der großen Gruppe war, dennoch wäre bei beiden definitiv eine höhere Platzierung möglich gewesen.
Traumnoten für Bögeholz
Gegen Abend stand dann noch der beliebte Teamwettbewerb auf dem Programm, bei dem die Alverdisser erstmals teilnahmen. Hierfür mussten innerhalb des Team verschiedene Alters und Leistungsklassen vertreten sein. Um teilnehmen zu können zückten die Alverdisser noch eine besonders erfahrene, ehemalige Pflichtläuferin aus dem Ärmel. Cora Bögeholz, die einzig und allein nur für den Teamwettbewerb im Pflichtlaufen anreiste, machte ihren Job äußerst gut und lief ihren Pflichtbogen als beste unter allen Teilnehmern und bekam dafür Traumnoten bis 7,5. Mit im Team vertreten waren außerdem Lea Hilker und Lina Hajesch und ein absoluter Neuling, die erst 6-jährige Svea Stohlmann, die mit Abstand als jüngste Teilnehmerin im Teamwettbewerb antrat. Hier war das Endergebnis dann ganz knapp der 4. Platz.
Die Landesmeisterschaft dient als Grundlage für weitere Nominierungen zu den Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften im Pflichtlaufen- gespannt wartete man der Entscheidung des Niedersächsischen Verbandes entgegen. Bei der Siegerehrung war es dann soweit. Für die Norddeutsche Meisterschaft wurden alle Alverdisser nominiert: Melissa Sterz, Alina Lehmeyer, Nelly Reese, Lina Hajesch, Lea Hilker und Frauke Baldig. Für Nelly, Lina, Lea und Frauke geht es noch etwas weiter, sie dürfen zusätzlich noch zur Deutschen Meisterschaft, die im April in Freiburg stattfindet.
Am Sonntag folgten dann die Breitensportwettbewerbe. Bei den jüngsten Freiläufern (Jahrgang 2011-2012) zeigte der TBV seine neuen Nachwuchstalente und das hinterließ mächtig Eindruck. Die jüngere Schwester von Nelly Reese siegte wie auch ihre Schwester souverän und erlief sich die Goldmedaille. Mila Jendreck, das zweite Eisen im Feuer der Alverdisser, holte sich die Silbermedaille und Svea Stohlmann errang Platz 4. Bei den jüngsten Freiläufer Jungs präsentierte sich ebenfalls sehr positiv Ari Stohlmann, der sich über die Goldmedaille freuen durfte. In der Kunstläuferklasse belegten Alika Sajan und Celina Maurer bei ihrem ersten Start Platz 6 und 7. Für den TBV und Trainerin Isabella Barbarito war es ein sehr erfolgreiches Wochenende, die mit den Platzierungen und Leistungen ihrer Schützlinge mehr als zufrieden sein konnte.