„Das Extertal näher zusammenzuführen!“
Extertal. Der FC Oberes Extertal e.V. und der FC Laßbruch / Silixen e.V. haben mit Wirkung vom 18.02.2020 (Datum der Eintragung im Vereinsregister) mit einer Verschmelzung nach §3 Abs.1 Nr.4 Umwandlungsgesetz den Sportclub Extertal e.V., kurz SC Extertal e.V. gegründet.
„Wir, der FC Oberes Extertal und der FC Laßbruch / Silixen haben uns entschlossen einen neuen Verein zu gründen. Wir haben den Weg der Verschmelzung nach dem Umwandlungsgesetz gewählt. Damit wollen der Jugend mehr Möglichkeiten geben sich zu entfalten und wir wollen versuchen das Extertal näher zusammenzuführen. Wir reagieren aber damit auch auf den Rückgang und Abwanderung der Spieler im Jugendbereich und Seniorenbereich. Wir werden versuchen unseren Spielern eine Alternative zu anderen Vereine zu bieten, die im Umfeld des Extertal konsequent die Spieler abwerben. Wir wollen langsam aber kontinuierlich daran arbeiten unseren Mitgliedern eine Zukunft im Fußball und unseren Mitgliedern und Anhängern guten Fußball im Jugend -u. Seniorenbereich zu bieten. Wie es sich in der Zukunft gestalten wird, zeigt sich dann“, so heißt es in einer Presseerklärung des neuen Vereins.
Verschmelzung, was bedeutet das für die Mitglieder beider Vereine: absolute Rechtssicherheit (§3 Abs.1 Nr. 4 UmwG) da klare Rechtsvorschriften (Eintrag im Vereinsregister) , Vereinsvermögen beider Vereine geht in den neuen Verein über, kein Mitglied muss sich ummelden, alle Mitglieder werden automatisch Mitglied im neuen Verein, alle jungen Jugendmannschaften werden dort spielen und trainieren, wie es bisher der Fall war, bis auf weiteres werden die Sportplätze in Laßbruch, Silixen und Extertal weiter für Training und Spielbetrieb genutzt.