Gießen/Blomberg. Die CIS Construction Industry Solution GmbH präsentierte diese Woche erstmals ihre neu entwickelten mobilen hygi hands Handhygiene-Stationen. Die rund zwei Meter hohen, robusten Module liefern an jedem gewünschten Ort berührungslos fließend warmes und kaltes Wasser, Handwaschseife und -desinfektionsmittel.
Sie sind beispielsweise für den flexiblen Einsatz an Schulen, im Einzelhandel oder bei Veranstaltungen vorgesehen. Die Dreifach-Kombination aus Wasser, Seife und Desinfektion beseitigt Krankheitserreger besonders effektiv. So hilft hygi hands dabei, Infektionsketten zu unterbrechen und Krankheiten vorzubeugen. „Mangelnde Handhygiene ist eine der Hauptursachen für Ausbreitung von Infektionskrankheiten. Das wirksamste Mittel ist erwiesenermaßen regelmäßiges und gründliches Händewaschen“, sagt Lukas Heinz, einer der
Gründer von CIS.
Die Stadt Blomberg erhielten die ersten acht hygi hands Handhygiene-Stationen – als Spende von CIS. Blombergs Bürgermeister Klaus Geise nahm die Module auf dem Marktplatz dankend in Empfang. „Wir freuen uns sehr über die Spende. Wir werden die Stationen regelmäßig, auch auf dem Marktplatz, einsetzen.“, so Klaus Geise. Für Falk Trompeter, einen der Mitbegründer von CIS, ist die Aktion eine echte Herzensangelegenheit: „Ich selbst bin Blomberger und möchte in meiner Heimatstadt mit dieser Spende ein Zeichen für Handhygiene im Alltag setzen, damit das öffentliche Leben schnell wieder hochgefahren werden kann“, sagt er.
Viele weitere Kommunen, gemeinnützige Organisationen und Händler zeigen ebenfalls bereits Interesse an den neuartigen Handhygiene-Stationen von hygi hands. So bekamen schon die ersten EDEKA-Händler und MARKTKAUF-Filialen ihre hygi hands-Stationen geliefert – foliert
und wunschgemäß individuell bedruckt.
CIS legt von Anfang an Wert darauf, schnell große Stückzahlen der hygi hands Handhygiene- Stationen herstellen zu können. So können die Gießener bei Bedarf sofort flächendeckend liefern. In der nächsten Woche beginnt die Serienproduktion, das Patent ist angemeldet.