Krankenstand: Kreis Lippe knapp unter dem Landesdurchschnitt

In Lippe war jede Erwerbsperson im letzten Jahr durchschnittlich 15,2 Tage krankgeschrieben.

Lippe. In Nordrhein-Westfalen war jede Erwerbsperson im letzten Jahr durchschnittlich 15,8 Tage krankgeschrieben. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) hervor. Knapp unter diesem Wert lagen die Menschen im Kreis Lippe mit 15,2 Tagen. Die wenigsten Krankheitstage hatte Bonn mit 11,8 – am obersten Ende der Skala liegt Gelsenkirchen mit 22,6 Tagen pro Kopf. Wie in den Vorjahren haben Beschäftigte in Verwaltungsstädten wie Bonn, Düsseldorf, Köln und Münster die geringste Anzahl an Fehltagen – Arbeitnehmer im Ruhrgebiet die höchste.
Barbara Steffens, Leiterin der TK Landesvertretung in NRW: “Verantwortlich für die meisten Fehlzeiten der Erwerbstätigen in NRW waren im Jahr 2019 die psychischen Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen. Mit durchschnittlich 3,05 Arbeitsunfähigkeitstagen pro Kopf haben sie gegenüber dem Vorjahr um 5,3 Prozent zugelegt.” Den nächst höheren Anteil an den Arbeitsunfähigkeitszeiten haben mit 2,83 Tagen Rückenerkrankungen und mit 2,30 Tagen Atemwegserkrankungen.

Ford Weege Fiesta Lemgo
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann