Saisonstart in der Bezirksliga III

Fulland: „Coronazeit hinterlässt Spuren!“

Lipperderbys in Augustdorf und Lügde

Lippe (ruko). Nachdem die Kreisligen schon am vergangenen Wochenende ihre Saison begonnen haben, steht nun auch der Saisonstart in der Bezirksliga III an, wo alle lippischen Bezirksligateams vereint sind. Viele Lipperderbys sind also vorprogrammiert. Zwei steigen schon am Sonntag. Der FC Augustdorf erwartet den RSV Barntrup und der TBV Lemgo reist zum TuS WE Lügde. Der TuS Lipperreihe hat die Auswärtsaufgabe beim FC Peckelsheim-E-L zu bewältigen. Das vierte von vier „insider-Teams“, der TSV Oerlinghausen, muss sich noch gedulden, hat spielfrei.

Manuel Süllwold und der TBV Lemgo sind beim Lipperderby in Lügde zu Gast. Ob Süllwold, der angeschlagen ist, dort auflaufen wird ist allerdings fraglich.

„Vorbereitung suboptimal!“

„Als suboptimal“ bewertet Barntrups neuer Coach Kariem Moussa die Ergebnisse seines Teams in der Vorbereitung. Zuletzt musste sich der RSV im Pokal gegen den B-Ligisten TSV Schötmar beugen, auch das Vorbereitungsspiel gegen den Kreisligisten Eichholz Remmighausen ging verloren. „Das Ganze muss natürlich aufgearbeitet werden. Uns fehlt im Augenblick der richtige Rhythmus, da sind andere Teams schon weiter und das müssen wir eben schnell hinkommen“, so Moussa, der im Heimspiel gegen Augustdorf unbedingt punkten will und das am besten dreifach. Allerdings müssen die „Roten Teufel“ wohl bis zu drei Ausfällen verkraften.

Auch nicht komplett ist der TBV Lemgo, der auf den urlaubenden Arno Warkentin im Spiel gegen Lügde verzichten muss. Angeschlagen Eddi Müller und Manuel Süllwold. Ihr Einsatz steht auf der Kippe. TBV-Coach Matthias Wölk hofft, dass Neuzugang Karol Cieslik rechtzeitig aus seinem Urlaub zurückkehrt. Insgesamt haben die Lemgoer mit Cieslik sechs Neuzugänge zu verzeichnen. Als Keeper konnte Luca Sievert vom TuS Ahmsen verpflichtet werden. Des weiteren füllen Dominik Slata (FC Augustorf, Mittelfeld), Julian Dietrich (Bad Pyrmont, Außenverteidiger), Selin Blagajcevic (eigene A-Jugend, Außenverteidiger) und Leon Kienast (eigene A-Jugend, Stürmer), der schon in der vergangenen Serie für den TBV im Einsatz war, den Kader auf. Abgänge haben die Lemgoer nicht zu verzeichnen. Respekt hat Wölk vorm kommenden Gegner Lügde: „Eine körperlich sehr starke Truppe. Dies müssen wir von der ersten Sekunde an annehmen, auch physisch dagegen halten“, so Wölk.

Der TuS Lipperreihe ist in Peckelsheim zu Gast. „Ein knackiger Auftakt und eine weiter Fahrt, die uns da bevorsteht. Peckelheim ist kampfstark, hält sich schon seit zehn Jahren in der Liga und das mit mehr oder weniger bescheidenen Mitteln. Ich erwarte eine schwere Aufgabe“, weiß TuS-Trainer Frank Fulland, dem im Augenblick personelle Probleme weniger quälen. „Wo wir im Augenblick stehen, weiß man nicht. Die Coronazeit hinterlässt da sicherlich Spuren. Man muss sich dabei mit viel zu vielen Sachen neben dem Platz beschäftigen. Sich dabei auf das Wesentliche, den Fußball, zu konzentrieren fällt schwer“, so ein nachdenklicher Lipperreiher Coach, der so schnell wie möglich mindestens drei Teams hinter sich lassen will. „Es kann ja wieder sein, dass die Saison, was wir natürlich alle nicht hoffen, abgebrochen wird und da sollten wir, sofern 50 Prozent der Spiele absolviert werden konnten, möglichst auf keinem Abstiegsplatz stehen“, so Fulland weiter.         

Lippische Wochenschau Abonnement
Menvess Küchenpartner Lemgo
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.