Seltene Oldtimer fahren durch OWL

Der Samstag 18. September verspricht ein Leckerbissen für alle Oldtimerfans zu werden. Mehr als 60 Oldtimer rollen dann durch Ostwestfalen-Lippe. Alle selbstverständlich liebevoll gepflegt und häufig verschwenderisch mit Chrom verziert.

Das Feld startet in Augustdorf an der Oase Haus Senne, Gfm.-Rommel-Str. 1. Pünktlich um 9.31 Uhr wird das erste Team auf die Reise geschickt. Danach startet das restliche Feld im Minutenabstand. Fans können die Autos schon vor dem Start dort ausgiebig bestaunen.

Traditionell ist der Großteil des Starterfeldes in den Jahren zwischen 1950 und 1990 erstmals zugelassen. Dabei auch wieder die bekannten und beliebten Klassiker der „Brot und Butter-Klasse“ wie VW Käfer, Ford Taunus oder Opel Kadett. Aber auch die Luxusklasse mit diversen Mercedes-Benz- und BMW-Modellen ist am Start vertreten. Die „Sportfaktion“ wird durch einige Porsche-Modelle, Opel Manta 400, einem seltenen Lancia Fulvia Coupe, einem Renault R5 Alpine Turbo und einem Subaru Impreza vertreten. Dieser wurde seinerzeit als Servicefahrzeug bei internationalen Rallyes eingesetzt.

Das älteste Fahrzeug im Teilnehmerfeld wird Fans britischer Automobilbaukunst entzücken. Am Start steht mit einem äußerst seltenen AC 16/66 aus dem Baujahr 1935 das einzige Vorkriegsfahrzeug. Bekannt ist die Automarke heute vor allem durch den Sportwagen AC Cobra, der in Zusammenarbeit mit dem Entwickler Caroll Shelby und Ford entwickelt wurde. Im Touristischen Feld bei den „Autowanderern“ fährt mit dem MG TC von 1946 ein weiteres britisches Urgestein im Feld mit.

Und mit dem Reliant Scimitar GTC macht sich ein weiterer britischer Exot auf die Reise durch OWL. Der Brite aus dem Baujahr 1980 wurde nur 442 Mal gebaut und ist mit einer Ford V6-Maschine motorisiert.

Auch in diesem Jahr wird bei dieser drittältesten, noch durchgeführten Motorsportveranstaltung die heimische Oldtimer-Szene stark vertreten sein.

Die zwischen 170 und 200 km lange Strecke führt die »automobilen Schätze« von der Oase Haus Senne in Augustdorf durch die Kreise Lippe und Höxter zum Bilster Berg Drive Resort, wo sich das Teilnehmerfeld nach der Mittagsrast aufmacht in Richtung Kurpark Bad Meinberg. Dort werden die ersten Fahrzeuge ab ca. 15 Uhr zur Kaffeepause erwartet. Für alle Fans der automobilen Raritäten gibt es dort genügend Gelegenheiten zum Foto-Shooting oder zum „Benzingespräch“ mit den Fahrzeugbesatzungen. Anschließend geht es ab 15:39 Uhr im Minutentakt durch die Kreise Lippe und Gütersloh in Richtung Ziel wieder an der Oase Haus Senne in Augustdorf. Hier wartet vor der Zielflagge mit einer sogenannten „Schlauchprüfung“ ein weiteres Highlight für Teams und Zuschauer. Hierbei muss eine festgelegte Strecke in einer vorgegebenen Zeit zurückgelegt werden. Abweichungen werden mit Strafpunkten „honoriert“. Ab 16.16 Uhr werden die ersten Fahrzeugbesatzungen im Ziel begrüßt und mit einem Sektempfang belohnt. Und auch hier finden sich sicherlich zahleiche gute Fotomotive. Zuschauer an der Strecke, am Start/ Ziel sowie bei der Kaffeepause im Kurpark Bad Meinberg sind immer herzlich willkommen und können sich auf ein hochklassiges Teilnehmerfeld mit seltenen automobilen Raritäten und entspannten Teams freuen.

Infos zur Veranstaltung gibt es auf der Website des ADAC OWL oder unter 0 521 10 81 150.

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Helms Bestattungen Lemgo mit Bild
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Menvess Küchenpartner Lemgo
Blaues Logo vom Autohaus Stegelmann samt kleiner Logos von Automarken etc.
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Eispielzeiten Winterevent Detmold