Kinderkonzert im Weserrenaissance-Museum

Die beiden Hornistinnen Ulrike Strothmann (links) und Lauren Whitehead entführen die Kinder am Sonntag, 3. Oktober, im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in die Vergangenheit der Blechblasinstrumente.

Lemgo. Wie klingt eigentlich ein Jagdhorn? Und was unterscheidet es von einem Parforcehorn? Am Sonntag, 3. Oktober, lädt das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake alle Kinder ab 5 Jahren zu einer musikalischen Reise in die Vergangenheit der Blechblasinstrumente ein. Das Kinderkonzert „Am Anfang war das Jagdhorn“ beginnt um 16 Uhr.
In der aktuellen Sonderausstellung zum Thema Hofjagd befindet sich ein historisches Jagdhorn. Es stammt aus der Zeit um 1500 und zeugt von der langen Tradition der jagdlichen Signalverständigung. Doch was wurde darauf gespielt und wie haben sich diese einfachen Instrumente im Laufe der Jahrhunderte zu Orchesterinstrumenten weiterentwickelt? Die beiden Hornistinnen Ulrike Strothmann und Lauren Whitehead vom Symphonischen Orches-ter des Landestheaters Detmold geben geräuschvolle Antworten auf die Fragen der Kinder.
Tickets gibt es zum Preis von 5 Euro im Vorverkauf an der Museumskasse (Di-So 10 bis 18 Uhr), telefonisch unter 05261/94500 oder per Mail unter kasse@museum-schloss-brake.de. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, bei der Veranstaltung die 3G-Regel ein-zuhalten.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund
KTT Lifttechnik in Lage
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts