Lippe/Lemgo. Das Nationale Deutsches Jüngsten-Tennisturnier fand seit 2022 erstmalig nach 2 Jahren wieder in vollem Umfang statt. Über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermitteln die Siegerinnen und Sieger in den Altersklassen U9, U10, U11 und U12.
Auf 8 Hauptanlagen im Kreis Lippe wurden die Vorrunden des größten deutschen Tennis Jugendturniers, welches durch das Familienunternehmen Ernsting´s family unterstützt wird, gespielt.
Stattliche Zuschauerkulisse
Der Finaltag fand vor einer stattlichen Zuschauerkulisse – wie schon 2021 – beim TC BW Lemgo statt. Erstmalig war in diesem Jahr der TC Leopoldshöhe als neuer Ausrichter der Juniorinnen U 11 Konkurrenz mit dabei. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten ca. 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die unter der Führung des Fördervereins (Dieter Schraer, Maximilian Kolowrat und Andreas Suermann) entsprechend bei der Siegerehrung von Eltern und Kindern mit Applaus belohnt wurden.
Das sportliche Niveau war in der Breite aller Wettkämpfe hoch, es setzten sich in den meisten Konkurrenzen die Favoriten durch und boten tollen und fairen Sport.
Stellvertretend für Fairness und sportliches Miteinander wurde durch Dr. Alexander Graudenz die U10 Spielerin Neyla-Fee Schriever vom TC BW Villingen mit einem Sonderpreis – einem durch Sascha Zverev unterschriebenen T-Shirt – ausgezeichnet.
Die Finals der Junioren und Juniorinnen U12 waren hart umkämpft. Die Deutsche Meisterin U12 Tina Manescu (Tennisclub Waldorf Astoria e.V., BAD) benötigte drei Sätze (6:2, 2:6, 7:5), um die an 1 gesetzte Ida Wobker (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V., TNB) zu bezwingen. Auch Antonius Uhle (TC Blau-Weiss Lechenich, TVM) gewann nur knapp mit 6:4, 7:6 gegen den ungesetzten Leo Dister (SportVgg Mögeldorf 2000, BTV), der im Halbfinale die Nummer 1 der Setzliste Samuel Gampenrieder (TC Penzberg, BTV) besiegte.
Die gut 600 Spielerinnen und Spieler lieferten hervorragenden Jüngstentennissport bei angenehmen Temperaturen und stabilen Witterungsbedingungen. Spieler, Eltern und Trainer waren begeistert vom Turnier, der sehr guten Organisation und der lippischen Herzlichkeit der Turnierleitungen und Helfer vor Ort. Der Modus des Turniers ermöglicht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meistens drei Spiele, so dass während der gesamten fünf Veranstaltungstage reger Betrieb herrschte.
Veranstaltungen dieser Größenordnung sind nicht ohne die Hilfe von Sponsoren möglich. Deshalb möchten sich die Veranstalter an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung beim Hauptsponsor Ernsting´s family, aber auch den weiteren Partnern wie der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, Tennis-Point, dem Hotel Stadtpalais und den entsprechenden Partnern des DTB bedanken.
Wie in 2021 wurde von dem Sponsor Tennis-Point ein Preis für den kämpferischsten
Spieler oder die kämpferischste Spielerin ausgelobt. Weil in dieser Disziplin mehrere Spielerinnen und Spieler in Frage kamen, bezogen die Turnierverantwortlichen weitere Kriterien mit ein. Die Endscheidung fiel auf die im Finale der U9 unterlegenen Filippa Kleinholz (TC Ludwigsburg, WTB), die mit großem Applaus ihren Preis (einen neuen Tennisschläger ihrer Wahl) entgegennahm.
Schon jetzt freuen sich die U9, U10, U11 und U12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die kommende 46. Ausgabe des NDJTT powered by Ernsting´s family 2023 im Lipperland.
Ergebnisse der Hauptrunden
Junioren U12 – Deutsche Meisterschaft
Finale: Antonius Uhle Leo Distler
(TC BW Lechenich, TVM) – (SportVgg Möhlendorf 2000, BTV)
6:4 7:6
Juniorinnen U12 – Deutsche Meisterschaft
Finale: Tina Manescu Ida Wobker
(Tennisclub Waldorf-Astoria e.V., BAD) – (Osnabrücker Tennis-Club
von 1908 e.V., TNB)
6:2 2:6 7:5
Junioren U11
Finale: Lucas Ariel Herrera Sanchez Luys Calin
(TC Bad Weißer Hirsch Dresden, STV) – (Braunschweiger MTV, TNB)
6:2 6:0
Juniorinnen U11
Finale: Angelina Cerdic Marlene Sczech
(TC RW Straubing, BTV) – (TC Schorndorf 1902, WTB)
6:1 6:2
Junioren U10
Finale: Julian Valenthon Vincent Szabados
(Usinger TC, HTV) – (TSV 1860 Rosenheim, BTV)
6:3 6:3
Juniorinnen U10
Finale: Nayla Buy Jana Nolte
(TC Taunusstein 1971) – (TC Lauffen, WTB)
6:4 6:4
Junioren U9
Finale: Anton Sokolov Sebastian Scherer
(TC Südpark Bochum) -(Osburger TC, RPF)
6:4 6:2
Juniorinnen U9
Finale: Paula Knobloch Filippa Kleinholz
(TC Abendsberg, BTV) – (TC Ludwigsburg, WTB)
6:3 6:2
Die kompletten Tableaus finden Sie unter www.juengsten-tennis.de