Team HandbALL unterliegt den Bergischen Panthern knapp>

Szene aus dem Hinspiel gegen die Panther. Thore Oetjen packt zu. Bildquelle: Max Grote/grote-fotografie.de

Lemgo/Augustdorf. Die Lipper mussten sich in der 3. Liga erneut mit einem Tor geschlagen geben. Gegen den Tabellenzweiten aus dem Bergischen Land unterlag das Team HandbALL am Freitagabend mit 30:31. „Das war von den Jungs eine gute Leistung“ sagte Trainer Matthias Struck trotz der knappen Niederlage.

„Wir sind gut reingekommen und können direkt Gegenstöße laufen und die Fehler der Panther ausnutzen“, so der Trainer der Lipper weiter. Die Gäste legten bis zu vier Tore vor und mussten erst in der 19. Spielminute den Ausgleich hinnehmen. „Die Panther haben versucht, Ruhe in die Partie zu bringen. Sie haben ein bisschen das Tempo rausgenommen und sich in ihrer Deckung stabilisiert. Dadurch wurde es etwas schwerer für uns“, so Struck. „Aber wir haben weiter geduldig und überlegt gespielt.“ Das Spiel war bis zur Pause ausgeglichen, mit einem knappen 15:17 im Rücken ging es für das Team HandbALL in die Kabine.

„Nach dem Seitenwechsel hatten wir in der Abwehr ein paar Probleme mit den druckvollen Kreuzungen von Schlösser und Bleckmann“, stellte das Team HandbALL schnell ihre Deckung auf die 5:1-Variante um. „Das haben die Jungs sehr gut gedeckt. Sie waren sehr beweglich und aggressiv und wie konnten immer Druck ausüben. Den Panthern ist da nicht viel eingefallen, sie haben gemerkt, dass das Spiel vielleicht kippen könnte“, so Matthias Struck.

Die Gäste robbten sich auch nach einem schnellen Rückstand mit bis zu fünf Toren immer wieder an die Bergischen heran. „Die Panther sind dann im Angriff auf das Sieben-gegen-Sechs gegangen. Auch das haben wir wieder sehr gut verteidigt. Gerade Niklas Hinsch auf der Halbposition hat auf Schlösser immer viel Druck ausgeübt. Wir konnten Fouls machen und haben ihnen im aufgebauten Angriff nicht viele Möglichkeiten gelassen. Das einzige, was uns ein immer wieder einen Nackenschlag verpasst hat, waren die Zeitstrafen gegen uns“, so THL-Trainer Matthias Struck.

Nach dem 31:27 für die Panther waren noch 2:44 Minuten zu gehen, das Team HandbALL warf nochmal alles rein und konnte mit drei Treffern auf 31:30 verkürzen. „Wir haben den Ausgleich 20 Sekunden vor Ende auf der Hand. Leider geht der Wurf an den Innenpfosten und wieder raus. Aber die Jungs haben sich wirklich gut präsentiert, aufopferungsvoll gekämpft auch im Angriff wirklich mit Kopf, Überlegung und viel Geduld gespielt bis zur Chance“, lobte Struck seine Jungs. „Wir waren oft im Zeitspiel, haben keine unnötigen Abschlüsse gehabt. Das hat die Mannschaft auswärts sehr gut und stark gemacht. Ich glaube, dass wir aus diesem Spiel mit einem sehr guten Gefühl rausgehen und sehr viel Selbstvertrauen rausziehen können für die nächste Aufgabe.“

Nachholspiel am Samstag

Am kommenden Samstag, 18. Febraur, ist das Team HandbALL zu Gast bei der HSG Krefeld. Anwurf zum Nachholspiel vom 17. Spieltag ist um 19 Uhr in der Glockenspitzhalle in Krefeld.

Team HandbALL: Mühlenstädt, Goldbecker; Runge 7, Bakker, Hübner, Oetjen 3, Hasenkamp 2, Hinsch 2, Geislers 1, Hansen 3/1, Carstensen 6, Herz 1, Hollstein, Houtepen 5.

Textquelle: Team HandbALL

Lippische Wochenschau Abonnement
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Helms Bestattungen Lemgo mit Bild
Menvess Küchenpartner Lemgo
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Blaues Logo vom Autohaus Stegelmann samt kleiner Logos von Automarken etc.
Eispielzeiten Winterevent Detmold