Rapsblüte dieses Jahr etwas später

Der Raps blüht, allerdings noch in zartem gelb etwas zurückhaltend. Doch sobald die derzeit niedrigen Temperaturen steigen, werden die Rapsfelder wieder so richtig strahlend gelb leuchten.

Lippe. Der Raps blüht, allerdings noch in zartem gelb etwas zurückhaltend. Doch sobald die derzeit knauserigen Temperaturen steigen, werden die Rapsfelder wieder so richtig strahlend gelb leuchten. Doch die Landwirte sind mit den Rapsbeständen im Kreis Lippe nur bedingt zufrieden. „Die Pflanzen haben sich über den Winter gut entwickelt, leider hat er dann unter den niedrigen Temperaturen gelitten“, so der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe Dieter Hagedorn.

Kühle Witterung im Frühjahr

Die Ölpflanze blüht etwas später als in den vergangenen Jahren. Das liege an der kühlen Witterung in diesem Frühjahr. In den letzten Jahren habe der Raps oft schon zum ersten Mai in voller Blüte gestanden. In diesem Jahr habe er etwas auf sich warten lassen. „Wir dürfen uns aber in den nächsten Wochen an die richtig vollgelbe Farbenpracht erfreuen“, so Hagedorn

Schon die Römer schätzten den Raps

Der Raps entwickelte sich im Mittelmeerraum aus einer Kreuzung zwischen dem Wilden Gemüsekohl und Rübsen. Während die frühesten Hinweise des Rapsanbaus in Indien auf 2.000 vor Christus datiert sind, begann die europäische Karriere des Rapsanbaus in der Römerzeit. Die Römer schätzten den hohen Ölgehalt.

Öl früher Brennstoff für Öllampen

Einen ersten planmäßigen Anbau der Rapspflanze in der Neueren Geschichte starteten die Niederlande. Hier konzentrierte man sich vor allem auf das sogenannte Rüböl als Brennstoff für Öllampen. Die Industrialisierung Anfang des 19. Jahrhunderts und der steigende Bedarf an technischen Ölen waren die vornehmlichen Gründe, weshalb sich der Anbau in anderen Teilen Deutschlands und Europa ausweitete.

Lippische Wochenschau Abonnement
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Menvess Küchenpartner Lemgo
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke