Lemgo (ruko). Jüngst verkündete der RSV Barntrup, dass er als Bezirksliga-Absteiger nicht in die Liga runter gehen wird, sondern einen Neuanfang in der Liga B anstrebt. So geriet das Spiel der „Roten Teufel“ beim TBV Lemgo, das mit 1:6 verloren wurde, in den Diskussionen auf dem Jahnplatz ein wenig in den Hintergrund.
Fakt ist, das bestätigt Andreas Schlingmann vom RSV, dass die Barntruper in der kommenden Saison nur eine Mannschaft stellen, die in der Liga B beheimatet sein wird. Welches Team, da der RSV ja auch noch eine zweite Mannschaft in der Liga B stellt, es dann letztendlich sein wird, gestaltet sich etwas kompliziert. „Die einfachste Lösung wäre wohl, dass der RSV in die Liga A absteigt und schon vor der Saison als erster Absteiger feststeht. Dann würde die Liga A in der Saison 2023/24 nur 15 Teams beinhalten. Allerdings würde der RSV dann in der Liga B unter RSV Barntrup II spielen. Will Barntrup als 1. Mannschaft in der Liga B spielen, muss dafür ein Antrag beim Verbandspräsidium gestellt werden. Wir haben am kommenden Dienstag eine Kreisvorstandssitzung und werden diese Sache natürlich nochmal genau erörtern“, so der Kreisvorsitzende Werner Fritzensmeier. Klar ist auch, dass in den Lemgoer Kreisligen trotzt des Rückzugs des RSV in die Kreisliga B, alles beim Alten bleibt. Es wird weiterhin zwei Absteiger geben und auch Relegationsspiele sind ausgeschlossen.
Schäfer bleibt Coach beim RSV
„Für uns ist es die vernünftigste Lösung. Wir machen den Schritt bewusst zurück, um so zu einen Neuanfang zu kommen. Dabei setzen wir auf auch auf unsere Jugend“, erklärt Andreas Schlingmann. Trainer der Barntruper Mannschaft in der Liga B wird Martin Schäfer sein, der die derzeitige RSV-Reserve schon seit Jahren trainiert.
Im Spiel gegen den TBV musste der RSV sechs Tore schlucken. Abou (2), Hagemann (2), Blagajcevic und Pries waren bei einem Gegentreffer von Ostermann für die Lemgoer erfolgreich.
Der nächste Spieltag:
Platz vier festigen
Der TBV Lemgo ist am kommenden Sonntag beim FC Peckelsheim-E-L zu Gast, will dort unbedingt einen Dreier einsacken, um Platz vier in der Tabelle zu festigen. Barntrup hat den starken Aufsteiger aus Stukenbrock zu Gast.
Der insider-Tipp: Lemgo wird mit 1:0 beim FC gewinnen. Der RSV wird gegen Stukenbrock keine Punkte einsacken können.