Kalletal. Am 03.03.2022 stellte die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Kalletal auf Initiative von Ratsmitglied und Landwirt Siegfried Steffen einen Antrag, der daraufhin im Ausschuss für Planen und Bauen thematisiert wurde. Letztendlich fasste der Ausschuss bei 2 Gegenstimmen mehrheitlich nachfolgenden Beschluss:
„Die Verwaltung wird beauftragt, in einer öffentlichen Beteiligung fünf oft frequentierte Wirtschaftswege in Erfahrung zu bringen, auf denen, die im Antrag geschilderten Konflikte, vermehrt auftreten. Die Ergebnisse dieser Beteiligung werden dem Ausschuss für Planen und Bauen vorgestellt.“
Im Juli 2022 erhielt dann die Verwaltung Auskunft über ein Projekt im Kreis Höxter. Hier wurde in einer gemeinsamen Aktion des Kreises mit der Landwirtschaftskammer NRW eine Schablone erstellt, auf der als Piktogramm ein Traktor und ein Fahrradfahrer sowie ergänzend der Schriftzug „Mit Rücksicht … ist der Weg breit genug!“ ausgestanzt sind. Mit spezieller Farbe wurden diese auf die dortigen asphaltierten Wirtschaftswege aufgebracht.
Das hat die Verwaltung zum Anlass genommen, die Kommunalpolitik hierüber Ende August 2022 zu informieren und den Vorschlag zu unterbreiten, das Projekt des Kreises Höxter auf die Gemeinde Kalletal zu übertragen, was seiner Zeit auf Zustimmung gestoßen war.
In der vergangenen Woche hat nun der Bauhof der Gemeinde Kalletal die Schablone aus dem Kreis Höxter geholt, um in den nächsten Wochen mit dem Aufbringen an markanten Stellen im Kalletaler Wirtschaftswegenetz zu beginnen.
Das wurde in dieser Woche im Beisein von Stefan Berens als Leiter Landwirtschaftskammer in Brakel und Dieter Hagedorn als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe sowie zahlreichen Vertretern der Kalletaler Landwirtschaft, aus der Kalletaler Kommunalpolitik und Verwaltung aufgebracht. Wo? Am Taller Wichtel – ein Ort mit Weitblick, um den Rat und Verwaltung bei den Nutzern der Wirtschaftswege jetzt werben.