Lemgo (ruko). Showdown am kommenden Sonntag in der Lemgoer Fußball Kreisliga A. Der letzte Spieltag in dieser Saison steht auf der Agenda. Dabei stehen die Entscheidungen im Abstiegskampf an. Mit dem SC Extertal, dem TuS Bexterhagen, dem TuS Brake und der SG Hörstmar/Leese bangen noch vier Teams um den Klassenerhalt. Je nachdem wie die Paarungen am Sonntag enden, ist theoretisch ein Relegationsspiel und auch eine Relegationsrunde mit drei Teams möglich, da das Torverhältnis in dieser Liga keine Bedeutung hat.
Die besten Aussichten auf einen Verbleib in der Liga dürfte dabei der SC Extertal haben, der bisher 28 Punkte vorzuweisen hat, drei mehr als die anderen drei Konkurrenten. Die Elsner-Crew erwartet in Bösingfeld den VfL Lüerdissen, wäre schon bei einem Punktgewinn aus dem Schneider. Bis auf die Langzeitverletzten steht dem SC nahezu der komplette Kader zur Verfügung. „Wir brauchen mindestens einen Punkt, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt sicher zu machen. Lüerdissen hat uns im Hinspiel keine Chance gelassen, daher wird es ein sehr schweres Spiel für uns. Wir brauchen nochmal vollen Fokus und Entschlossenheit, um das Ziel zu erreichen und ich bin sicher, dass die Mannschaft nochmals alles geben wird,“ schaut SG-Spielertrainer Thomas Elsner optimistisch auf die Partie. „Zu verschenken haben wir in diesem Spiel sicherlich nichts. Wir wollen zumindest Platz vier halten, werden alles geben, um dieses Ziel zu erreichen, wissen aber, dass uns ein heißer Kampf erwarten wird“, so Lüerdissens Sportlicher Leiter Willi Wollbrink.
Direktes Duell
Ein direktes Duell im Kampf um den Ligaerhalt steht in Bexterhagen an, wo der heimische TuS auf den TuS Brake treffen wird. Der Sportplatz in Bexterhagen wird brennen. Der TuS kann sich der Unterstützung seiner Fans sicher sein. „Wir freuen uns auf dieses Spiel, wissen aber auch, dass uns ein Hexenkessel erwarten wird, in dem wir einen kühlen Kopf bewahren müssen“, ist Brakes Spielertrainer Alex Kirsch bewusst, der hofft, dass Heisler und Lesmann einsatzbereit sein werden. Deppe wird gelbgesperrt fehlen.
Das Ligaschlusslicht SG Hörstmar/Leese erwartet auf dem Sportplatz an der Ilse den SC Bad Salzuflen, der sich vorgenommen hat sich für die 3:5-Schlappe im Spiel gegen Sonneborn/Alverdissen zu revanchieren. Die Partie wird ein Schiri-Dreiergespann leiten. „Wir müssen dieses Spiel gewinnen und brauchen zudem wohl Schützenhilfe, um zumindest die Relegation zu erreichen“, ist SG-Trainer Ferhan Demir bewusst, der nicht davon ausgeht, dass die Partie zwischen Bexterhagen und Brake Unentschieden endet. In personeller Hinsicht sieht es alles andere als gut bei der SG aus, bei der fast die komplette Defensive ausfallen wird.
Befreit kann der TSV Kirchheide aufspielen, der am 29. Spieltag die Klasse sichern konnte, Sonntag in Schötmar zu Gast ist, dort punkten möchte, um vielleicht noch einen Platz in der Tabelle gut zu machen.
Meister Ahmsen erwartet den TSV Oerlinghausen II, der sich auch auf der sicheren Seite befindet. „Wir wollen die Saison locker ausklingen lassen und werden bei Freibier mit unseren Fans nach dem Spiel feiern“, so TuS-Abteilungsleiter Lothar Köhnemann.
Serie ausbauen
Der TuS Leopoldshöhe will seine Serie von neun Spielen ohne Niederlage im Match gegen den TBV Lemgo II ausbauen, dabei vielleicht noch Platz fünf angreifen. „Wenn wir am Ende 50 Punkte geholt haben, können wir von einer guten Saison sprechen“, so Leo-Coach Jan Plöger.
Erfolgreich die Saison ausklingen lassen will auch die SG Bentorf/Hohenhausen, die in Hohenhausen den SV Werl-Aspe zu Gast hat, den die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen ist. Bis auf den rotgesperrten Schäfer ist die SG komplett.
In Alverdissen trifft die SG Sonneborn/Alverdissen auf den FC SSW, der nach sieben sieglosen Spielen endlich mal wieder dreifach punkten möchte. „Wir wollen am Ende 50 Punkte auf der Habenseite haben, das ist das Ziel, um Platz fünf zu halten“, so SG-Trainer Daniel Westphal im Vorfeld der Partie.
30. Spieltag, Sonntag, 11. Juni
TuS Leopoldshöhe – TBV Lemgo II
SG Bentorf/Hohenh. – SV Werl-Aspe
TuS Bexterhagen – TuS Brake
SG Sonneborn/Alverdissen – FC SSW
SG Hörstmar/Leese – SC Bad Salzuflen
TSV Schötmar – TSV Kirchheide
TuS Ahmsen – TSV Oerlinghausen II
SC Extertal – VfL Lüerdissen