Lemgo. Die 28-jährige Lemgoerin Malisa Grone ist pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) aus Leidenschaft. Ihr damaliger Biologielehrer begeisterte sie so für das Fach, dass sie mit 14 Jahren schon eine genaue Vorstellung ihres Traumberufs hatte. Nun hat sie sich um den Titel PTA des Jahres beworben und hofft auf Unterstützung der Lemgoer und Lipper. Weil es Ihr am Herzen liegt, will sie auch andere für diesen Beruf begeistern und überzeugen. Genau dieses ist mit dem jährlich stattfindenden Wettbewerb, PTA des Jahres möglich. Dem Sieger winken nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch ein Preisgeld von 2.000 Euro und zusätzlich 500 Euro für ein Event mit dem Arbeitgeber und Kollegen. Der Gewinner des Wettbewerbes wird auch Botschafter für den gesamten Berufsstand der PTA.
Trotz einer gewissen Grundstruktur ist jeder Tag im Berufsleben von Malisa Grone abwechslungsreich und spannend. Die frisch gebackene Mutter hat so viel Freude an ihrem Job, dass sie trotz Elternzeit und in Kooperation mit ihrem Mann auch nach wie vor an Fort- und Weiterbildungen teilnimmt.
Die zweijährige schulische Ausbildung absolvierte sie in Bückeburg und arbeitet jetzt in der Medicum Apotheke Lemgo in der Kundenbetreuung und der Rezeptur.
Es macht Malisa stolz, so weit gekommen zu sein. Sollte sie gewinnen, möchte sie einen Teil der 2.000 Euro an den Wünschewagen spenden, für den Rest hat sie und ihr Team von der Medicum Apotheke noch keine konkreten Ideen.
Sie hat sich bereits gegen 200 Mitbewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt. Jetzt will sie unter die Top Ten und ins Finale einziehen. Den Ausschlag gibt ein Onlinevoting. Wer die meisten Stimmen bekommt, erhält den begehrten Platz für die Endausscheidung.
In der Endrunde müssen die Teilnehmer dann vor einer Jury in den Kategorien: Fragen rund um die Rezeptur, Verkaufsgespräch, Beratungsgespräch und Multiple-Choice-Wissenstest bestehen. Am 28. September wird der Gewinner des Wettbewerbs ermittelt.
Die Abstimmung läuft vom 9. bis zum 16. August.