Fritz Eckenga im Weserrenaissance-Museum

Humorvolle Lesung –

Der Kabarettisten Fritz Eckenga ist am Sonntag, 27. Juni zu Gast im Weserrenaissance-Museum.

Lemgo. Der Mann hat Humor und große Lust, endlich wieder live vor Publikum aufzutreten. Die Rede ist von dem mehrfach ausgezeichneten Kabarettisten Fritz Eckenga. Am Sonntag, 27. Juni 2021, gastiert er um 17.30 Uhr im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake. Der Autor, der sonst ganze Hallen füllt, liest in Lemgo Coronabedingt exklusiv vor nur 30 Personen. Tickets können für 16 Euro erworben werden unter Tel. 05261/94500, direkt an der Museumskasse oder per Mail unter kasse@museum-schloss-brake.de. Ein offiziell bestätigter Negativ-Test (nicht älter als 48 Stunden) muss am Veranstaltungstag vorgelegt werden von allen, die nicht nachweislich genesen oder geimpft sind.
„Ich mache regelmäßig Gedankenspaziergänge. Peter Menne auch. Hin und wieder treffen wir uns. Anschließend bringen wir zu Papier, was wir erlebt haben. Er mit dem Zeichenstift, ich mit der Tastatur. Komisch, was da manchmal bei rauskommt“, wundert sich Fritz Eckenga. Er spielt damit auf die aktuelle Sonderausstellung „Mettendchen aus dem Homeoffice – Karikaturen von Peter Menne“ an, die man sich noch bis zum 11. Juli im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake ansehen kann.
Als Antwort auf den Lockdown zu Beginn der Coronakrise schuf Peter Menne kurzweilige Bild-Text-Collagen, die Unterhaltung und Ersatz für geschlossene Kultureinrichtungen bieten sollten. Bekannte Autoren wie Fritz Eckenga, Erwin Grosche, die Bullemänner, Andreas Scheffler oder Johann König lieferten ihm Kurzgeschichten, Gedichte, Aphorismen und Kommentare, auf die Menne mit satirischen Zeichnungen antwortete. So entstand das Projekt KulturLieferservice, dessen virenfreie Unterhaltung die Kulturinteressierten per E-Mail, auf Facebook, Instagram, über Tageszeitungen und Stadtmagazine erreichte.
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der Originalzeichnungen und gibt Einblick, wie Kreativität auch in unwirtlichen Zeiten zusammenfindet. Begleitend zur Ausstellung gibt es eine gleichnamige Publikation und Lesungen beteiligter Autoren. Fritz Eckenga, das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake und die sinkenden Inzidenzwerte machen dieses Live-Kulturerlebnis kurzfristig möglich. Freuen kann man sich unter anderem auf Reime wie: „Schwein gehabt: Ich ging mal voll auf Risiko und siedelte bei Gütersloh. Ich fand das große Liebesglück im schönen Rheda-Wiedenbrück. Der Wahrheit halber räum ich ein: Nicht jeder hat hier so viel Schwein.“
Nähere Informationen gibt es im Internet

Ford Weege Fiesta Lemgo
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Fliesenverlegung Unrau Lage
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau