Mittwoch, 17. Juni, 20 Uhr, Hansa-Kino Lemgo
Lemgo. Am 17. Juni zeigen die Lemgoer Grünen im Hansa-Kino den Film „2040 – Wir retten die Welt!“ (R: Damon Gameau, 2019). Nach dem Film ist eine Diskussion mit dem Publikum geplant. Als Vorfilm läuft der Kurzfilm „Lemgo 2042“, der im Fachbereich Medienproduktion der TH OWL entstand.
„2040“ ist ein Film, der Mut machen will. Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Wie können wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen, den CO2-Ausstoß begrenzen und was können wir gegen den Klimawandel tun? – Diesen Fragen geht Regisseur Damon Gameau nach und findet Beispiele weltweit – vom Sharing über Urban
Gardening bis zu neuen Ansätzen in der Landwirtschaft. – Ihre ganz eigene klimafreundliche Zukunftsvision der Alten Hansestadt Lemgo präsentieren die Studierenden der TH OWL mit ihrem Kurzfilm „Lemgo 2042“ im Vorprogramm. – Der Eintritt beträgt 4 Euro, Kartenreservierungen sind zeitnah online über die Website kino-lemgo.de möglich.
Die Lemgoer Grünen setzen mit diesem Film ihre diesjährige Kinoreihe fort. Weitere Filme sind für die Sommermonate terminiert. Am 1. Juli folgt die Doku „Klasse Deutsch“ über junge Geflüchtete in deutschen Schulen.