Kultur-Tüte inklusive Rallye und Plüschdromedar

Wie Rapunzel lässt Heidrun Saak vom Weserrenaissance-Museum Schloss Brake die Kultur-Tüte inklusive Rallye und Dromedar das Turmfenster hinab.

Märchenhaftes im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake –

Lemgo. „Fast wie im Märchen“, sagten manche Kinder und machten große Augen. So wie Rapunzel haben Heidrun Saak und Susanne Hilker vom Weserrenaissance-Museum Schloss Brake immer und immer wieder die beliebte Kultur-Tüte in einem Korb aus dem Turmfenster herab in den Schlossinnenhof gleiten lassen. Inzwischen sind es bereits mehrere hundert Exemplare gewesen. Angesichts des dritten Lockdowns geht das Team nun in eine weitere Runde des beliebten Angebots „Museum to go“.
„Als Mittel gegen die kulturellen Entzugserscheinungen bieten wir ab sofort wieder Kunst in Tüten zum Mitnehmen an“, verrät Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes. Die Taschen sind prall gefüllt mit kulturellen Appetitanregern, die den Alltag vor allem von Familien mit Kindern lebendiger und abwechslungsreicher machen.
Doch was genau steckt hinter der Idee? Freuen kann man sich unter anderem auf eine spannende Rallye rund um das gesamte Schlossgelände. Die Kids können sich hier frei bewegen und auf spielerische Art etwas lernen. Sie beantworten Fragen zu Einhörnern, Rittern, Grafen, Brücken, Mühlen und Tieren. Und wenn sie das Lösungswort herausfinden, dürfen sie sich ein paar Süßigkeiten aus der Tüte angeln. Außerdem findet sich darin auch ein niedliches Plüsch-Dromedar zum Kuscheln, schließlich lebten vor gut 400 Jahren tatsächlich drei Dromedare am Schloss Brake.
Doch damit nicht genug. „Selbstverständlich haben wir auch eine Freikarte fürs Museum in die Tüte gepackt, damit die gesamte Familie kostenlos zu uns kommen kann, sobald wir die Tore wieder öffnen dürfen“, sagt Dr. Vera Lüpkes.
Doch damit nicht genug. Die Kinder sind aufgerufen, selbst zu kleinen Künstlern zu werden. Die Lippische Landes-Zeitung spendet pro Tüte eine in der hauseigenen Druckerei hergestellte weiße Atemschutzmaske. Diese können die Kids nach Herzenslust zuhause bemalen, bekleben oder auf andere Art bearbeiten und anschließend mit Namen, Alter und Adresse ans Museum schicken. Die Masken werden dort allesamt ausgestellt.
„In diesen Zeiten müssen wir neue Wege der Kulturvermittlung gehen, einfach andersARTig sein“ erklärt Dr. Vera Lüpkes. Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake bietet bereits auf der Homepage www.museum-schloss-brake.de einen virtuellen Rundgang und digitalen Rätselspaß an. Auf Facebook und Instagram ist das Museum virtuell unterwegs und bietet regelmäßig digitalen Kunstgenuss an. Doch das war dem Museums-Team nicht genug. „Wir wollten auf jeden Fall auch etwas Haptisches anbieten – denn das fehlt zurzeit ganz besonders“, sagt Dr. Susanne Hilker, die die Rallye entwickelt hat.
Die Idee „Museum to go“ konnte dank der freundlichen Unterstützung des Förderkreises des Museums in die Tat umgesetzt werden. Dazu zählen die Lippische Landesbrandversicherung AG, die Abfallbeseitigungs GmbH und die Sparkasse.
„Museum to go“ ist für 5 Euro erhältlich, und zwar ausschließlich auf telefonische Vorabbestellung montags bis freitags zwischen acht und 13 Uhr unter Tel. 05261/94500. Die Tüten können nach Vereinbarung im Innenhof von Schloss Brake abgeholt werden. Die Übergabe erfolgt kontaktlos. Die Tüte wird in einem Korb per Seil aus einem Fenster heruntergelassen.

Taschengeld aufbessern
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts