Neues Intermezzo im Kunstmuseum im Marstall

Das Kulturamt der Stadt Paderborn lädt zu einer neuen Ausstellung in das Kunstmuseum ein.

Eine neue Ausstellung ist in Paderborn eröffnet: “Intermezzo#3: Jahrestage” mit Werken aus der Städtischen Kunstsammlung Paderborn von Joseph Beuys, Wilfried Hagebölling und Ella Bermann-Michel.
Die Ausstellung ist bis 7. November im Kunstmuseum im Marstall zu sehen.
In der Ausstellungsreihe Intermezzo zeigt das Kunstmuseum im Marstall seit dem Jahr 2020 in unregelmäßigen Abständen Werke aus der städtischen Kunstsammlung. Die Ausstellungen haben wechselnde Schwerpunkte. Die aktuelle Ausstellung Intermezzo#3 orientiert sich an drei besonderen Jahrestagen und zeigt Werke von Joseph Beuys, Wilfried Hagebölling und Ella Bergmann-Michel.
Vor 100 Jahren wurde Joseph Beuys geboren. Er veränderte die Kunst und den Kunstbegriff grundlegend und nachhaltig. Mit seinem universellen Denken erweitert er die Malerei, die Bildhauerei, die Installation und die Performance, in dem er alle Lebensbereiche des Menschen mit in die Kunst einbezieht. Damit bricht er mit alten Sehgewohnheiten, geht neue ungewöhnliche Wege. Seine Werkstoffe sind Filz, Fett oder Wachs, er schafft zahlreiche Multiples, provoziert und irritiert mit Aktionen im öffentlichen Raum.
Die Städtische Kunstsammlung Paderborn konnte im Sommer 2021 Radierungen und Farblithographien von Joseph Beuys aus der Scheffelt Stiftung Freiburg als Dauerleihgaben übernehmen und so den eigenen Bestand an Beuys-Arbeiten erweitern. In der Ausstellung sind 14 Werke des Ausnahmekünstlers zu sehen.
Der Paderborner Künstler und Stahlbildhauer Wilfried Hagebölling feiert 2021 seinen 80. Geburtstag. Seine großformatigen Papierarbeiten und skulpturalen Modelle bilden den geschlossensten Sammlungskomplex der Gegenwartskunst in der städtischen Sammlung, der zum großen Teil in der Ausstellung Intermezzo#3 gezeigt wird. In einer ungewöhnlichen Ausstellungsarchitektur erhalten die schwarz-weiß Zeichnungen in Mischtechnik mit Graphitpaste und Ölfarbe eine plastische Dimension.
Das Profil der städtischen Sammlung wird wesentlich geprägt von einer umfangreichen Werkgruppe des als ‚Pioniere der Bildcollage‘ in die Kunstgeschichte eingegangenen Künstlerpaares Ella Bergmann und Robert Michel. Die 1895 in Paderborn geborene Künstlerin Ella Bergmann entwickelt nach ihrem Studium am Bauhaus in Weimar eine radikale Form des ungegenständlichen Arbeitens. Sie stirbt vor 50 Jahren, am 8. August 1971 in Vockenhausen. Ihr Werk besticht durch innovative Gattungsüberschreitungen vom Dadaismus, Konstruktivismus und Bauhaus bis zum Surrealismus und Futurismus.
Der Eintritt beträgt 2,50 €/ermäßigt 2 €.
Geöffnet ist die Ausstellung dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Lippische Wochenschau Abonnement
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Fliesenverlegung Unrau Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine