Online-Workshop zur Studienorientierung

Der Workshop zur Studienorientierung findet am Donnerstag, 8. Juli, von 10 bis 12.30 Uhr online statt.

Studieren: Ja! Aber was? –

Auf der Suche nach dem richtigen Studiengang sind erstmal die Basics wichtig: Was interessiert mich, was kann ich gut? Im Rahmen eines Workshops der Zentralen Studienberatung der TH OWL erstellen Studieninteressierte ihr persönliches Profil und erfahren, wie sie dazu den passenden Studiengang finden.
„Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die schon wissen, dass sie studieren möchten, aber noch nicht was“, sagt Mitorganisatorin Friederike Menz. „Das können Studieninteressierte sein, die noch ein Jahr zur Schule gehen oder die ihr Abitur schon in der Tasche haben.“ Mit Hilfe des TalentKompass NRW ermitteln die Teilnehmenden des Workshops systematisch, welche Interessen, Eigenschaften und Kompetenzen sie haben und erstellen daraus ein individuelles Profil. Darauf aufbauend erarbeiten sie Ziele für ihren beruflichen Werdegang und einen konkreten Plan, wie sie diese umsetzen können. „Die Studieninteressierten gehen mit konkreten Ideen über mögliche Berufs- und Studienfelder und einem klaren Fahrplan für die Studienwahl aus dem Workshop. Außerdem haben sie anschließend das Know-how dazu, wie man sich entscheidet“, erklärt Friederike Menz.
Der Workshop zur Studienorientierung findet am Donnerstag, 8. Juli, von 10.00 bis 12.30 Uhr online statt. Das Angebot ist kostenlos, Interessierte müssen sich aber vorab anmelden. Das geht per E-Mail bis zum 4. Juli. Für den Workshop sollten die Teilnehmenden einen Laptop oder ein Tablet zum Arbeiten zur Verfügung haben und im Voraus bereits die Arbeitsblätter zum Workshop bearbeiten. Diese stehen zum Download auf der Internetseite der Zentralen Studienberatung bereit.
Im Workshop werden die Arbeitsergebnisse zusammengetragen. Außerdem gibt es verschiedene Übungen, die die Teilnehmenden gemeinsam auswerten. Im nächsten Schritt geht es daran, die notwendigen Schritte für die Studienwahl zu planen. Natürlich besteht die Möglichkeit, den Workshop-Verantwortlichen Fragen rund um das Thema „Studien- und Berufswahl“ zu stellen.
Mehr Informationen zum Workshop hier

Taschengeld aufbessern
Personenschifffahrt Edersee
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund