Online-Workshop zur Studienorientierung

Der Workshop zur Studienorientierung findet am Donnerstag, 8. Juli, von 10 bis 12.30 Uhr online statt.

Studieren: Ja! Aber was? –

Auf der Suche nach dem richtigen Studiengang sind erstmal die Basics wichtig: Was interessiert mich, was kann ich gut? Im Rahmen eines Workshops der Zentralen Studienberatung der TH OWL erstellen Studieninteressierte ihr persönliches Profil und erfahren, wie sie dazu den passenden Studiengang finden.
„Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die schon wissen, dass sie studieren möchten, aber noch nicht was“, sagt Mitorganisatorin Friederike Menz. „Das können Studieninteressierte sein, die noch ein Jahr zur Schule gehen oder die ihr Abitur schon in der Tasche haben.“ Mit Hilfe des TalentKompass NRW ermitteln die Teilnehmenden des Workshops systematisch, welche Interessen, Eigenschaften und Kompetenzen sie haben und erstellen daraus ein individuelles Profil. Darauf aufbauend erarbeiten sie Ziele für ihren beruflichen Werdegang und einen konkreten Plan, wie sie diese umsetzen können. „Die Studieninteressierten gehen mit konkreten Ideen über mögliche Berufs- und Studienfelder und einem klaren Fahrplan für die Studienwahl aus dem Workshop. Außerdem haben sie anschließend das Know-how dazu, wie man sich entscheidet“, erklärt Friederike Menz.
Der Workshop zur Studienorientierung findet am Donnerstag, 8. Juli, von 10.00 bis 12.30 Uhr online statt. Das Angebot ist kostenlos, Interessierte müssen sich aber vorab anmelden. Das geht per E-Mail bis zum 4. Juli. Für den Workshop sollten die Teilnehmenden einen Laptop oder ein Tablet zum Arbeiten zur Verfügung haben und im Voraus bereits die Arbeitsblätter zum Workshop bearbeiten. Diese stehen zum Download auf der Internetseite der Zentralen Studienberatung bereit.
Im Workshop werden die Arbeitsergebnisse zusammengetragen. Außerdem gibt es verschiedene Übungen, die die Teilnehmenden gemeinsam auswerten. Im nächsten Schritt geht es daran, die notwendigen Schritte für die Studienwahl zu planen. Natürlich besteht die Möglichkeit, den Workshop-Verantwortlichen Fragen rund um das Thema „Studien- und Berufswahl“ zu stellen.
Mehr Informationen zum Workshop hier

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
KTT Lifttechnik in Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke